Eine großartige Miss Marple

Ruhe unsanft - Agatha Christie

Ruhe unsanft
von Agatha Christie

Dies ist mal wieder so ein richtig gelungener, gemütlicher Krimi! Ein junges Ehepaar kauft ein Haus und plötzlich hat sie unheimliche Ahnungen. Sie möchte eine Tür dorthin, wo schon mal eine war. Sie möchte die Terassenstufen verlegen und zwar dorthin wo sie vorher waren. Richtig gruselig wird es, als sie sich die Kinderzimmertapete vorstellt und dann entdeckt, dass genau diese Tapete früher in diesem Zimmer war. Dann sieht sie auch noch eine Leiche in der Halle liegen, die gar nicht da ist- oder doch? Hier kommt Miss Marple ins Spiel und zwar in gewohnt scharfsinniger Weise und doch auch um einiges fitter als sonst. Wir treffen auch alte Bekannte wieder- Miss Marples alte Freundin Mrs. Bantry. Agatha Christie scheint aber entfallen zu sein, dass sie Colonel Bantry bereits in "Mord im Spiegel" verstorben sein ließ. Besonders witzig fand ich die Erinnerung an Mrs. Lancaster aus "Lauter reizende alte Damen", die auch schon in "Das fahle Pferd" auftauchte, auch hier mit dem Worten "War es ihr armes Kind hinter dem Kamin?" Diesmal allerding sogar mit einem Glas Milch, aber wie gewohnt in einer psychotherapeutischen Praxis. Alles in allem, ein großartiger Roman!