Eine große Enttäuschung

Marconipark - Åke Edwardson

Marconipark
von Åke Edwardson

Enttäuschend

Das Buch „Marconipark“ von Ake Edwardson ist der 12. Fall von Kommissar Erik Winter und für mich sein erster Fall. Ich habe das Buch zufällig in einem Bücherschrank gefunden und da ich Krimis gerne lese, habe ich es mitgenommen.

Erik Winter jagt in diesem Buch einen besonders brutalen Serienmörder, doch auch die Opfer sind vor ihrer Ermordung Gewalttätig gewesen. Außerdem holen den Kommissar plötzlich Kindheitserinnerung ein und er sieht sich mit seiner Vergangenheit konfrontiert.

Auch wenn sich der Klapptext sehr vielversprechend anhörte, hat mich das Buch maßlos enttäuscht. Ewig Dialoge und Beschreibungen ohne Ende haben mir das Lesen extrem schwer gemacht. Oft fehlten mir leider die Zusammenhänge und am Ende weiß zwar der Leser wer der Mörder ist, aber wieso, weshalb, warum wird nicht genau erklärt. Das Ende ist recht offengehalten, sodass ich mit vielen Fragezeichen das Buch beendet habe.

Leider gibt es viel Wortwiederholungen. Ich weiß gar nicht, wie oft ich „sagte er“ gelesen habe, aber so oft, dass ich hinterher jedes Mal meine Augen verdreht habe. Mich hat mein erster Erik-Winter-Krimi total enttäuscht und ich werde keine weiteren Bücher von ihm lesen.