Eine grosse Liebe und ihre Folgen

Das Findelkind -

Das Findelkind
von Farina Eden

Das Buch spielt in zwei Zeitebenen, einmal geht es um die Apothekerstochter Magdalena, die sich in den Sohn des Handschuhmachers verliebt und sich damit die Missgunst eines Rivalen auf sich zieht. Der andere Erzählstrang handelt von Catherine, die als Findelkind bei einer angesehenen Vogt-Familie aufwächst. Als sich der Sohn der Familie Beni und die Protaginistin sich verlieben, ist der Vogt nicht bereit Catherine länger bei sich aufzunehmen...

Dieser historische Roman besticht mit zwei spannenden Geschichten und vielen unerwarteten Wendungen! Der Schreibstil ist einfach und gut verständlich, so fliegen die Seiten nur so dahin.

Besonders gefallen hat mir vorallem auch die Charakterzeichnung der einzelnen Personen. Bis zur Nebenfigur sind alle sehr gut ausgearbeitet und man kann sehr gut mitfiebern. Eine sehr gelungene Nebenfigur ist zum Beispiel die Freundin von Magdalena, sehr liebenswürdig und mit vielen kleinen Details versehen.

Auch das Nachwort der Autorin hinten im Buch ist sehr interessant und aufschlussreich. Ich habe es immer sehr gern, wenn man als Leser erfährt was tatsächlich in dieser Zeit passiert ist und was auf wahren Begebenheiten beruht, man merkt die tolle Recherchearbeit der Autorin!

Anfangs war mit die Geschichte etwas zu "liebeslastig" und ich hätte gern etwas mehr über die Arbeit in der Apotheke und mit Heilkräutern erfahren. Dies ist leider eher nebensächlich, da sich die Geschichte viel mehr auf die zwischenmenschlichen Beziehungen konzentriert. Auch die Reaktionen von Benis Schwester konnte ich nicht immer ganz nachvollziehen, diese waren mir zu rasch und heftig mal in die eine-dann in die andere Richtung.

Dies alles ist aber "meckern auf hohem Niveau ", denn das Buch ist sehr lesenswert, spannend und sehr zu empfehlen für Fans des Genres