Eine gute Idee, oberflächlich und schnell erzählt

Ravinia - Thilo Corzilius

Ravinia
von Thilo Corzilius

Ravinias Geschichte hört sich auf den ersten Blick ganz neu an und bis Kapitel 4 ist für mich dieses Buch auch spannend und flüssig zu lesen gewesen.
Das ist ungefähr der Anteil eines Buches, der für mich die Einleitung bedeutet, das Kennenlernen der Protagonisten, das sich Einlesen in eine neue Geschichte.
Danach muss die Geschichte mich gefesselt haben, müssen mir die Personen vertraut sein, muss ich gespannt sein, wie geht es weiter.

Leider hat Ravina mich ab da nur noch enttäuscht.
Eine oberflächlich erzählte Geschichte, aufgefüllt mit überflüssigen ausschweifenden Beschreibungen.
Aber egal, wie fantasievoll diese Beschreibungen auch sein mögen, sie geben dem Buch zwar Volumen, aber keine Tiefe.
Zu sehr verlor sich der Autor in diesem, wie ich es empfinde, Geschwafel, ohne zur Entwicklung der Geschichte wirklich beizutragen.
Tiefergehende Details wären mir da lieber gewesen.

Und auch den Hauptprotagonisten entbehrt es jedweder Tiefe. Sie bleiben verwaschen, unnahbar, sind nicht richtig greifbar.
Keine Entwicklung der Personen im Laufe der Geschichte, selbst Lara ist auf der letzten Seite immer noch die Lara von der ersten Seite.

Und die vielen, vielen anderen Charaktere, die da auftauchen, ja die tauchen auch genauso schnell wieder ab.
Dabei entstand bei mir das Gefühl, das eben diese genannten Nebendarsteller nur Auffüller waren, schnell erfunden, damit die Geschichte am Schluss ein relativ logisches Ende findet.

Der Autor Thilo Corzilius wird gern mit Christopher Marzi verglichen.
Dieser Vergleich ist durchaus berechtigt, erinnert mich der gesamte Aufbau des Buches mit den Zitatanführungen, Mantras und Musiktitelerwähnungen an Marzis "Fabula".
Aber auch sonst glaubt man sich an die ein oder andere fantastische Geschichte erinnert.

Fazit
Die Grundidee der Geschichte ist wirklich gut, aber dabei ist es auch geblieben.
Das Aufschreiben einer Idee ohne eine lebendige Entwicklung der Geschichte, geschweige denn der Charaktere.

Für mich leider nur 2 Sterne, da mich das Buch nicht überzeugen konnte.