Eine heitere Schnitzeljagd durch Paris

Paris für Anfänger - Katrin Einhorn

Paris für Anfänger
von Katrin Einhorn

Bei "Paris für Anfänger"  von Katrin Einhorn, handelt es sich um den vierten Roman der Autorin der bei dtv veröffentlicht wurde.

Ganz anders hatte sich Paul seinen dreißigsten Geburtstag vorgestellt. Einsam auf einer Parkbank in Montmartre sitzend, rätselt er über das merkwürdige Geschenk, das seine Freundin Annika ihm mitgegeben hat.
Was möchte sie ihm mit diesem Geschenk sagen?
Paul ahnt noch nicht, dass nachdem er das Päckchen geöffnet hat, das Abenteuer erst beginnt und dass diese Reise in verändern wird.
Der Schreibstil ist locker und flüssig. Sodass ich schnell in die Geschichte hinein gekommen bin.
Bei manchen Szenen konnte ich schmunzeln, manche habe mich zum Nachdenken angeregt. Sehr gefallen hat mir die Reise von Paul und..... durch Paris und ihre Besuche der bekanntesten Sehenswürdigkeiten.
Etwas gestört haben mich, die vereinzelt vorkommende Sätze auf Französisch. Selbst im Kontext mit dem gesprochenen davor oder danach, konnte ich nicht erahnen was gemeint ist.
Die Charaktere sind sehr verschieden. Gerade diese Mischung macht die Geschichte interessant. Alle Charaktere werden sehr gut beschrieben und ich konnte mir jeden sehr gut vorstellen.
Gerade bei Paul hat sich die Autorin sehr viel Einfallen lassen, um ihn zu beschreiben und um zu zeigen, dass man sich ändern kann.
Die Ortsbeschreibungen sind ebenfalls sehr ausführlich. Ich habe mich beim Lesen mitten in Paris gefühlt.
Die kleine Spannung fängt an, als Paul sein Geschenk auspackt und endet am Schluß der Geschichte.
Die Geschichte ist jetzt nicht so spannend, teilweise kamen ein paar Längen vor, aber ich konnte das Buch trotzdem kaum aus der Hand legen.
Ich vergebe 4 Sterne-