Eine herzliche und kurzweilige Romantikkomödie

Die Liebe ist ein dicker Hund -

Die Liebe ist ein dicker Hund
von Elizabeth Horn

Leichtigkeit, Humor und tierisch gute Unterhaltung findest du in diesem Buch

Mit „Die Liebe ist ein dicker Hund“, hat Elizabeth Horn eine herrlich komische Liebesgeschichte erschaffen, die ein paar vergnügliche Stunden bringt. Man steckt von Anfang an und ohne Umschweife in Franzis Leben und begleitet sie durch ihren aus den Fugen geratenen Alltag.

Denn Franzis Mutter verschwindet ohne viele Worte nach Spanien und lässt den Vater allein zurück. Urplötzlich wird Franzi auch noch von ihrem Mann Manolito verlassen, der auf einem Selbstfindungstrip ist. Dazu lässt er ohne Absprache seine große Leonberger Hündin Andromedar bei ihr, obwohl sie von Hunden gar keine Ahnung hat.
Um ihr neues Haus nicht zu verlieren, zieht kurzerhand ihr Vater bei ihr ein und eine spannende Zeit bricht an, in der Franzi ihr Leben neu sortiert.

Elizabeth Horn hat ein Händchen dafür einfache Alltagskomik einzufangen, wodurch das Buch von vorn bis hinten mit einem wunderbar feinen Humor gespickt ist. Die Handlung ist, wie eigentlich typisch für dieses Genre, etwas unrealistisch, alles passt nahezu perfekt. Nach dem Schicksalsschlag sind die richtigen Menschen zur Stelle, die aufopferungsvoll helfen. Die Umstände fügen sich wie magisch. Doch genau das macht, neben dem tollen Humor, die Geschichte so lesenswert. Man fühlt sich einfach gut und weiß schon vorher, dass die Dinge laufen werden.
Was mich beim Lesen etwas ins Stolpern brachte, war ein recht auffälliger Fehler im zeitlichen Ablauf. Das führte leider dazu, dass ich gedanklich immer wieder zur Stelle hüpfte und auch mehrmals nachschaute, ob ich evtl. etwas überlesen habe.
Allerdings reißt der Hund das locker raus. Andromeda ist einfach besonders herzig und sehr gelungen ins Geschehen integriert.

Fazit:
Eine herzliche, kurzweilige Romantikkomödie mit Gute-Laune-Garantie. Hier bekommt man ein paar vergnügliche Stunden, mit leisem und lautem Lachen, die ein angenehmes Gefühl hinterlassen. Wer etwas Leichtigkeit im Leben braucht und dazu noch tierlieb ist, wird hier voll bedient. Lesenswert :-)