Ich habe Tränen gelacht

Die Liebe ist ein dicker Hund -

Die Liebe ist ein dicker Hund
von Elizabeth Horn

Manchmal kommt es anders als man denkt.

Für Franziska Hasenzahl kommt es knüppeldick. Ihre Mutter braucht Abstand und fährt für unbestimmte Zeit nach Spanien, ohne ihrem Mann vorher Bescheid zu geben. Beide wollen nicht miteinander sprechen und Franziska versucht alles um zu vermitteln. Dann erklärt ihr Ehemann von heute auf morgen ohne Vorwarnung, dass er in ein Kloster nach Nepal geht. Zurück bleibt seine Leonberger Hündin Andromeda und eine verzweifelte Franziska, die nicht weiß wie es weitergehen soll. Ihr Mann hat alles Geld mitgenommen und einen Job hat sie auch nicht mehr. Die Raten für das Haus müssen aber weiterbezahlt werden und Franziska möchte das nicht auch noch verlieren. Da hat ihr Vater eine Idee. Eine WG mit seiner Tochter ist die Lösung!

Leseeindruck:

"Die Liebe ist ein dicker Hund" ist ein humorvoller Roman. Ich habe Tränen gelacht. Anfangs kam mir Franziska etwas naiv vor. Doch mit Hilfe ihres Vaters, des Nachbarn Michael und Polizist Markus schafft sie es schnell alle Widrigkeiten nach und nach zu meistern und wurde immer selbstbewusster. Die Szenen haben es teilweise in sich. Manchmal war das Chaos schon vorprogrammiert. Sehr zu meiner Freude. Alleine wie Vater und Tochter in ihrer WG das Miteinander erst wieder lernen müssen, hat für einige Lacher gesorgt. Leonberger Hündin Andromeda, kurz Andi, wird schnell zum Mittelpunkt der beiden und sorgt für eine ganz große Überraschung. Natürlich darf auch die Liebe nicht fehlen, damit aus dieser Geschichte eine runde Sache wird. Erwähnen möchte ich die Kapitelanfänge. Diese sind nicht nummeriert, sondern mit einer witzigen Überschrift versehen. Das hat schon im Vorfeld für ein Grinsen bei mir gesorgt und ich konnte mir ungefähr vorstellen wie es weiter geht.

Fazit:

Wer sich gerne einfach mal zurück lehnen und herzhaft lachen möchte, sollte unbedingt "Die Liebe ist ein dicker Hund" lesen. Der Roman ist witzig geschrieben. Hat liebenswerte, ok eine Ausnahme gibt es, Protagonisten. Hundeliebhaber kommen hier auch auf ihre Kosten. So manche Eigenheiten von Leonberger Hündin Andi konnte ich mir so richtig bildlich vorstellen. Ich hatte vergnügliche Lesestunden, weshalb ich den Roman gerne weiter empfehle. Nur schade, dass er nur als Ebook erschienen ist.