Eine Hommage auf die Ruhe

Lotta hat heute keine Lust -

Lotta hat heute keine Lust
von Luisa Schauenberg

“Lotta hat heute keine Lust”
von Luisa Schauenberg (Autorin)
und Susan Batori (Illustratorin)

Dieses hübsches Hardcover fällt wegen seiner entspannenden Pastellfarben sofort auf. Susan Batori ist es sehr gut gelungen, Lottas Erzählung mit ihren niedlichen und lustigen Illustrationen zu begleiten. Die Bilder vermitteln herrlich die Entspannungsstimmung der Geschichte.

Optisch ist das Buch ein Hingucker, schön groß und nicht sehr dick: Ideal für Kleinkinder, da es für sie nicht so leicht ist, längeren Erzählungen zu folgen. Die Illustrationen sind groß und witzig und decken die komplette Seite, damit die Aufmerksamkeit des Kindes auf die Bilder gerichtet wird. Trotz des kurzen Textes erkennt man bei den verschiedenen Charaktere eine ganz individuelle Persönlichkeit. Das hat die Autorin sehr subtil und effektiv geschafft. Die Harmonie zwischen den unterschiedlichen Tieren ist auch ein schönes Vorbild dafür, dass wir uns gut verstehen können, egal wie unterschiedlich wir sind.

Die Gestaltung des Textes könnte vielleicht meiner Meinung nach etwas deutlicher strukturiert werden, da es Sprechblasen zwischen den Text gibt und der Vorleser könnte bei der ersten Lektüre mal die Übersicht verlieren. Dennoch ist die Idee der Sprechblasen für Kinder einladend, sie regt zum Selbstlesen an.

FAZIT: Ein schönes und lustiges Vorlesebuch, ideal als Gute-Nacht-Geschichte, um die Kinder auf die Entspannung und Ruhe des Schlafs einzustimmen.