Ein wunderschönes Bilderbuch

Lotta hat heute keine Lust -

Lotta hat heute keine Lust
von Luisa Schauenberg

Das Murmeltier Lotta hat heute keine Lust und als nach und nach sämtliche Tierfreunde in Eile auftauchen, die eigentlich dringend etwas zu tun haben, lassen sich diese von ihrer entspannten Haltung dem Nichtstun und den Tag genießen, anstecken.
Das Bilderbuch besticht durch wunderschöne Bilder, auf denen das Murmeltier Lotta sowie die Anzahl der Tiere zu sehen sind, die mit jeder neuen Seite um ein weiteres Tier wächst. Jedem Tier ist eine Sprechblase zugeordnet, wo der stets wiederkehrende Text bzw. Spruch des Tieres
auf jeder Seite zu lesen ist. Die Botschaften lauten u.a. "Morgen"; "Später,"; "Gleich"; "Wann anders" und sind in unterschiedlichen Farben gedruckt. Während eigentlich die Tiere eine Geburtstagsparty für Lotta mit Essen, Musik, Geschenken, Deko etc. veranstalten wollen, aber dies eine Überraschung für Lotta sein soll, wird der Tag zwar durch die "Entschleunigung" ganz anders als geplant, aber trotzdem wunderschön. Da die Sprüche der Tiere sich immer wiederholen, werden auch jüngere Kinder schon zum Mitsprechen aufgefordert und es macht Spass dieses Bilderbuch mit speziellen unterschiedlichen Stimmen bzw. Sprechweisen vorzulesen. Sehr gerne haben die Kinder auch die Rolle eines Tieres übernommen. Mir/uns gefällt das Buch inhaltlich, sprachlich inklusive der superschönen Illustrationen sehr. Fünf Sterne!