Morgen ist auch noch ein Tag

Lotta hat heute keine Lust -

Lotta hat heute keine Lust
von Luisa Schauenberg

Lotta chillt auf der Wiese und vertröstet alle ihre Freunde, die etwas wollen auf den nächsten Tag. Die wollen aber eigentlich alle etwas vorbereiten und so kommt es anders als geplant.

Die Protagonistin des Bilderbuchs liegt tiefenentspannt auf einer Blumenwiese. Sie sieht glücklich lächelnd aus und durch den Titel des Covers wird schon gleich klar, das sie dort chillt. Neugierig machte mich das Cover trotzdem, denn ich wollte gerne wissen zu was Lotta heute keine Lust hat.

So kommen im Laufe des Buches alle Freunde zu Lotta, die  jeden einzelnen mit ihrer Trägheit ansteckt, bis alle ganz entspannt in der Sonne ausruhen. Auch sowas kann man gut mit Freunden gemeinsam.

Die Illustrationen, der ungarischen Grafikdesignerin Susan  Batori sind sehr ausdrucksstark.
Sie zeigen genau, wie aufgeregt und gehetzt die Tiere auf der Wiese ankommen und wie relaxed sie dann dort verweilen. So können auch Kinder die dem Text nicht wörtlich folgen können, anhand der Bilder das Buch verstehen. Das finde ich an Bilderbüchern
 immer sehr wichtig.

Außerdem hat mir gut gefallen, wie jedes einzelne Tier seine spezielle Art hatte, darauf hin zu weisen, dass es erst zu einer anderen Zeit gewillt ist seine Arbeit wieder aufzunehmen, und das das immer wiederholt wird.

Die aufgeweckteren Kinder unter den Zuhörern sind aufgrund der Arbeiten, die eigentlich verrichtet werden sollen , schnell im Bilde das dort Geburtstagsvorbereitungen laufen. Mit wem sie wohl feiern wollen, und ob das Fest nun ins Wasser fallen muss?

Wen es interessiert, der kann es gerne in diesem wunderschönen Bilderbuch über Freundschaft, Zusammenhalt, Spannung und Entspannung selbst nachlesen.