eine interessante Autobiografie

Umwege - Röbi Koller

Umwege
von Röbi Koller

Diese Autobiografie hat mich sehr beeindruckt. Ich kannte Röbi Koller vorher nicht. Aber sein Buch hat mir Teile seines Lebens näher gebracht. Es ist wunderbar amüsant und interessant geschrieben. Jedes Kapitel enthält einen besonderen erlebnisreichen Teil seines Lebens. Er erzählt in einer sympathischen und freien Art aus seinem Leben. Man kann es sich genau vorstellen und wird durch diese besondere Schreibweise durch seine Lebensabschnitte geleitet. Einen besonders guten Einfall, fand ich die Zwischenkapitel, die aus den Begegnungen mit Taxifahrern erzählen. Hier musste man echt immer schmunzeln. Die Art und Weise wie Röbi Koller auf seine beruflichen Aufgaben zugeht, finde ich schon bemerkenswert. Und natürlich auch mutig, wenn er sich einem neuen Aufgabengebiet zuwendet. Man hat schon gemerkt, dass er doch ein sehr ausgeglichener Mensch ist und er seinen eigenen Weg geht. Die persönlichen Erzählungen sind ehrlich und offen. Besonders das Kapitel "Hannover" ist wirklich sehr persönlich. Aber er schildert eben alles, so wie es war. Auch wenn es für ihn nicht immer so positiv war.  Das kann man nicht von allen  Autobiografien sagen. Es lässt sich alles sehr gut und flüssig lesen. Man liest das Buch auch in einem Rutsch durch. Der Titel ist wirklich passend gewählt. Am Ende des Buches konnte ich mir den Menschen  Röbi Koller doch schon ein wenig vorstellen. Und ich möchte dieses Buch nur empfehlen. Denn es gibt auch Mut, sein Leben nach den eigenen Wünschen und Erfordernissen zu leben. Auch wenn der Weg nicht gerade zum Ziel führt, sondern auch eben auf Umwegen.