Eine interessante Lektüre

Tafeldienst - Eine Mutter wechselt die Seiten -

Tafeldienst - Eine Mutter wechselt die Seiten
von Mila Kuhn

Zwischendurch gibt es mal eine etwas andere Lektüre, und zwar „Tafeldienst – Eine Mutter wechselt die Seiten“. Die Autorin Mila Kuhn, die einen Magisterabschluss in Germanistik hat, ist Journalistin und arbeitete unter anderem für die Westdeutsche Zeitung. Seit 20 Jahren ist sie Freelancerin und verfasst Artikel für Online-Magazine und Tageszeitungen. Und eines Tages wollte Mila Kuhn etwas Neues ausprobieren. Die Mutter von zwei Kindern will als Quereinsteigerin in den Schuldienst. Doch das war gar nicht so einfach. Nach zahlreichen Bewerbungen und Absagen landete sie schließlich an einer Brennpunktschule in Wuppertal. Und wenn man die Seiten wechselt, ist plötzlich vieles ganz anders.

Jetzt nach Beendigung dieses äußerst interessanten Buches habe ich – wenn ich mir gewisse Begebenheiten vorstelle -  ein Schmunzeln im Gesicht, aber ich muss auch den Kopf schütteln, wenn ich mir den Schulalltag mit all seinen Schwächen und Fehlern vor Augen führe  und beim Lesen musste ich der Autorin oft zustimmen, denn als Mutter von Kids hat man an den Lehrer ab und an einiges auszusetzen. Doch als Quereinsteigerin und plötzlich auf der anderen Seite, erlebt Mila Kuhn einen radikalen Perspektivwechsel. Und ich denke, man sollte sich wirklich mal gedanklich in einen Lehrer hineinversetzen und an die Erlebnisse, die manche mit den Eltern haben. Aber nun wieder zu Tafeldienst.  Schon der erste Schultag war für Mila Kuhn eine große Herausforderung, denn die Position des Alphatiers einer Klasse muss man sich erst erkämpfen und das ist nicht mal bei Grundschülern so leicht.  In 24 Kapiteln berichtet sie mit schonungsloser Offenheit, wie sie es geschafft hat, sich durch den Schulalltag zu kämpfen. Hierbei haben ihr Einfühlungsvermögen und Mut zur Improvisation geholfen. Ihre kleinen Pappenheimer, die fast stündlich für eine Überraschung gut waren, haben ihr viele glückliche Augenblicke, aber auch schlaflose Nächte beschert. Für mich war das Lesen dieses Buches eine Bereicherung. Und es hat mich auch nachdenklich gestimmt. Eine hochinteressante Lektüre, für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.