Eine kindgerechte und unterhaltsame Geschichte mit sympathischen Charakteren

Fröschlein, Hirschi und Frau Bär - Farina Eden

Fröschlein, Hirschi und Frau Bär
von Farina Eden

Fröschlein wohnt allein am Seerosenteich. Nachdem er sich so einsam fühlt, macht er sich auf, um eine Familie zu finden. Doch der Weg erweist sich als schwierig, vor allem da Fröschlein nicht mehr schwimmen kann. Zu seinem Glück trifft er auf nette Tiere, die ihm helfen wollen. Ob sein großer Wunsch wirklich in Erfüllung geht?

Ich habe die Geschichten unseren Töchtern (4 und 6 Jahre) vorgelesen.

Die gesamte Geschichte ist in sechs Kapitel eingeteilt. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Für unsere Kleine reicht im Moment noch ein Kapitel am Stück, unserer Großen habe ich mehrere Kapitel vorgelesen. Man kann sich also schön nach der Aufmerksamkeitsspanne der Kinder richten.

Der Schreibstil ist verständlich und kindgerecht. Außerdem eignet er sich auch sehr gut zum Vorlesen.
In den einzelnen Kapitel sind viele Absätze enthalten, was die Seiten übersichtlich macht.

Auch die Bilder gefallen uns sehr. Pro Kapitel ist eine Illustration enthalten. Sie sind fröhlich und farbenfroh. Durch die Bilder wird der Text gleich ein bisschen aufgelockert. Außerdem unterstützen sie auch die Aufmerksamkeit der Kinder. Natürlich wurden diese bei uns ausgiebig betrachtet.

Auch die Geschichte hat uns gefallen. Unsere Mädels mochten Fröschlein sofort. Sie waren ganz gespannt, was er auf seinem Weg erlebt. Schön war die Hilfbereitschaft der anderen Tiere. Frau Bär brachte unsere Mädels dann auch zum Lachen. Sie ist manchmal ein bisschen tollpatschig und einfach witzig.Und bei der weisen Schildkröte Matilde kann man gleich noch ein bisschen lernen. Auch das Ende ist harmonisch und hat uns gefallen.

Fazit:

Eine kindgerechte und unterhaltsame Geschichte mit sympathischen Charakteren, lustigen Momenten und farbenfrohen Illustrationen.