Fröschleins großer Wunsch

Fröschlein, Hirschi und Frau Bär - Farina Eden

Fröschlein, Hirschi und Frau Bär
von Farina Eden

„...Fröschleins Magen kribbelte vor Aufregung, als er seine eigene Stimme hörte, die zurück hallte. Nun würde sich zeigen, ob die hohle Eiche wirklich Träume erfüllte...“

Fröschlein sitzt am Seerosenteich. Es ist schönes Wetter, doch er ist trübsinnig. Er ist einsam und wünscht sich nichts sehnlicher als eine Familie. Er will sich auf die Suche machen und muss dazu den Seerosenteich überqueren. Damit hat er ein nächstes Problem. Fröschlein kann nicht schwimmen.

Die Autorin hat ein abwechslungsreiches und ansprechendes Kinderbuch geschrieben. Die Sorgen des Fröschleins können die kleinen Leser oder Zuhörer sicher nachvollziehen.

Der Schriftstil ist für die Zielgruppe angemessen. Das zeigt sich schon darin, dass die Tiere, die im Buch eine Rolle spielen, besondere Name tragen und liebevoll charakterisiert werden. Das heißt natürlich nicht, dass sie immer fehlerlos sind. Doch ihre Schwächen werden zwar erwähnt, aber nicht in den Mittelpunkt gestellt.

Fröschlein macht sich ausreichend Gedanken, wie er über den Teich kommt. Trotzdem geht es fast schief, wäre da nicht der Waldhüter Hirschi, ein Hirsch, zur Stelle. Er bringt Fröschlein erst zu Matilde, der weisen Schildkröte, und sucht dann auf ihren Rat hin Frau Bär. Sie lebt in der Nähe einer Eiche, die angeblich Wünsche erfüllt. Darauf bezieht sich das Eingangszitat.

Ein großer Teil des Textes besteht aus den Gesprächen zwischen den Tieren. Kurze Sätze und ein schneller Wechsel der redenden Protagonisten bieten beim Vorlesen viele Gestaltungsmöglichkeiten. Mir gefällt, dass die Tiere freundlich miteinander umgehen, Achtung gegenüber den anderen zeigen und hilfsbereit sind.

Gut beschrieben wird Fröschleins Schwimmunterricht. Er unterscheidet sich nicht von dem der Menschenkinder.

Schön gestaltete ganzseitige farbige Illustrationen veranschaulichen die Handlung.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es eignet sich nicht nur zum Vorlesen im häuslichen Bereich, sondern ist sicher auch eine Bereicherung für manchen Kindergarten.