Eine kleine Geschichte über Empathie

Hallo, ich bin auch noch da! - Brigitte Endres

Hallo, ich bin auch noch da!
von Brigitte Endres

Im Zooladen wohnen ganz viele Tiere, aber alle nur vorläufig, denn irgendwann werden sie alle von Menschen nach Hause genommen. Das kleine Chamäleon sieht wie jeder die Häschen bewundert und sie nach und nach in neue Familien kommen, und es ruft:“Ich bin auch noch da!“, die Wellensittiche und die Meerschweinchen finden irgendwann neue Besitzer, aber das Chamäleon sieht keiner, und seine Rufe verhallen ungehört. Wirklich niemand bemerkt das Chamäleon, dabei würde es auch so gerne mitgenommen werden. Da beschließt es auszubüxen und sich auf ein Abenteuer zu begeben. Auf der Straße wird es jedoch auch nicht gesehen und fast niedergetrampelt.

Auf dem Spielplatz beobachtet das Chamäleon ein kleines Mädchen, das so gerne schaukeln würde, die anderen Kinder nehmen es aber gar nicht wahr. Das Chamäleon und das Mädchen haben genau das gleiche Problem! Neugierig tapst das Chamäleon hinter dem Mädchen her in eine Bäckerei, wo das Mädchen vor der Theke wieder nicht wahrgenommen wird, als es etwas kaufen will. Am Boden geht es dem Chamäleon ebenso, als es einfach von jemandem in einer Mehlwolke weggefegt wird. Aber wer das gleiche Problem hat, der ist sehr feinfühlig, und so bemerkt das Mädchen natürlich das verschreckte Chamäleon und rettet es. Endlich hat das Chamäleon einen Menschen gefunden, der es bemerkt hat!

Die Geschichte um das kleine, unsichtbare Chamäleon vermittelt in gewohnt detailverliebten Illustrationen von Joelle Tourlonias Schüchternheit und Empathie.