Eine kleine Liebeserklärung gepaart mit der Erinnerung, dass Weihnachten meist nicht mehr das ist, was es eigentlich sein sollte. Einfach nur wundervoll und teils richtig emotional. Ein Muss für Katzenbesitzer.

Weihnachtspunsch & Weihnachtskater - Christiane Lind

Weihnachtspunsch & Weihnachtskater
von Christiane Lind

“Weihnachtspunsch & Weihnachtskater” von Christiane Lind war in zweierlei Hinsicht eine Premiere für mich – ich hatte bisher weder Tiergeschichten noch ein Weihnachtsbuch gelesen, fand es aber überraschend gut. Bzw. gut ist eigentlich untertrieben – ich war total hingerissen.

Christiane Lind hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich leicht lesen lässt und sowohl ein Kichern als auch Tränen hervorrufen kann. Man kann sich richtig in die Situationen hineinfühlen und das, obwohl es sich nur um Kurzgeschichten handelt. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass solche derart zu berühren vermögen.

Vor allem hat mich die Vielfalt der Geschichten begeistert. Bei den einen muss man grinsen und manchmal sogar loslachen – vor allem, wenn man selbst mit Katzen zusammenlebt und das beschriebene Verhalten nur zu gut kennt. Wohingegen man bei anderen Storys sehr nachdenklich wird, wenn z.B. ein kleines Kätzchen einen Witwer am ersten Weihnachten nach dem Tod seiner Frau ein bisschen Schwermut nimmt.

Das Buch enthält 7 Geschichten und fast jede hat die Autorin auf eine ihrer eigenen Katzen bezogen, was ich für eine süße Idee halte. Außerdem wurde das Ganze durch kleine schwarze Katzensilhouetten und Weihnachtsmotive, die hin und wieder auf vereinzelten Seiten zu finden sind, abgerundet.

Ich denke, dass Katzenbesitzer am meisten von diesem Weihnachtsbuch angetan sein werden – für alle anderen wird “Weihnachtspunsch und Weihnachtskater” aber zumindest eine gute Unterhaltung in der (vor)weihnachtlichen Zeit sein.