eine kleine Reise mit Julius dem Troll durch den Kindergartenalltag

Julius der Troll geht in den Kindergarten
von Martin Nyenstad

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Julius geht in den Kindergarten und wie ist es normaler Weise dort? Richtig, es ist bunt, fröhlich und ausgelassen. Dieses kleine Buch ist es ebenso. Viele bunte und kräftige Farben machen schon von außen Lust das Buch in die Hand zu nehmen.

Schlägt man es auf, kann man zuerst sehen wem dieses Buch gehört sofern man den Namen einträgt und es beginnt eine spannende Reise durch den Alltag im Kindergarten.

Die kleinen Trolle finde ich immer wieder einfach nur knuffig.

Die Sprache ist absolut verständlich und alles ist sehr gut erklärt. Auf Seitenzahlen wurde bei diesem Buch verzichtet. Ich denke das ist nicht besonders schlimm, denn wichtiger ist ja der Inhalt.

Den kleinen halben Punkt Abzug gab es bei mir nur weil der Anfang bzw. die Einleitung etwas kurz geraten ist.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Am Anfang stellt Julius erst einmal ein paar seiner Kindergartenfreunde vor und springt dann mit Anlauf in den Abschnitt der Farben. Eine Farbpalette sowie Spiele dürfen dabei natürlich nicht fehlen und schon saust er weiter zu den Tieren. Kann man mit den Händen Tiere malen? Wer denkt das geht nicht, der sollte einmal in dieses Buch schauen.

Musik findet Julius auch ganz toll und schon singt er mit den Kindern zusammen viele Lieder. Texte dazu findet man auch im Buch.

Ganz besonders wichtig ist es natürlich auch sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten und auszukennen, deshalb gibt es Straßenverkehrsschilder, Ampeln und auch den Hinweis sich immer im Auto anzuschnallen! Nicht nur die Kleinen, nein auch die Großen müssen das machen!

Was wäre aber ein Kindergarten ohne den Spielplatz im Grünen.!? So viel gibt es zu entdecken in der Natur. Pflanzen und Tiere und alle sehen anders aus. Doch dann wird es Zeit wieder nach drinnen zu gehen. Manchmal ist in den verschiedenen Jahreszeiten auch kein tolles Gartenwetter oder aber es gibt Feiertage die selbst im Kindergarten gefeiert werden können.

Für die größeren Kinder gibt es auch eine kleine Vorschule mit Zahlen und zum Beispiel auch Gegensätze finden.

Ein Highlight ist noch ein Backrezept für Goldene Gabelkekse! Es wurde also auch an das leibliche Wohl der kleinen „Naschkatzen“ gedacht.

Bastelanleitungen gibt es zum Beispiel für eine Laterne oder auch einen Stiefel passend für den Nikolaustag. Natürlich gibt es aber noch mehr im Buch zu entdecken.

meine ganz persönliche Meinung:

„Julius der Troll geht in den Kindergarten“ hat mir genauso viel Spaß gemacht wie auch schon „Julius der Troll im Mittelalter“. Es gibt viel zu entdecken für Kinder und Eltern. Viele Spiele, Bastelanleitungen und Ideen sind zusammengefasst in diesem kleinen Büchlein. Es werden verschiedene Feiertage erklärt und die Kinder können entweder die Zahlen lernen oder ihr Wissen vertiefen. Spielend wird die Verkehrserziehung aufgegriffen, die Jahreszeiten finden genauso Platz wie auch die Zeit an sich.

Es wurde versucht an alles zu denken was wichtig ist und sein könnte. Natürlich ist das Buch zu klein um wirklich die kompletten Themenwelten abzudecken aber das ich ja auch nicht Sinn und Zweck von Julius dem Troll sondern das die Kindern Spaß und Freude daran haben und trotzdem etwas dabei lernen!

Fazit: Ich finde dieses Buch kann ein kleiner, toller und farbenfroher Helfer sein die Welt im Kindergarten noch einmal neu zu entdecken oder aber die Kinder darauf vorzubereiten was man alles erleben kann. Vielleicht finden sich Kinder, die zum ersten Mal den Kindergarten besuchen, gleich etwas besser zurecht oder haben ein kleines bisschen weniger Angst vor dieser noch für sie „fremden Welt“. Es wäre auch denkbar, dass verschiedene Spiele den bereits bestehenden Alltag noch bereichern können. Einfach ausprobieren lautet wohl hier das Motto. Ganz klar gibt es von mir eine Leseempfehlung!

by mehrBüchermehr.... auf WLD?/Lesesumm auf LB