Eine Liebe so groß wie das Universum

Nichts als Liebe im Universum - Cat Jordan

Nichts als Liebe im Universum
von Cat Jordan

Mattys Leben steht auf dem Kopf. Seit jenem Tag an dem sein Vater ihn und seine Mutter ohne jede Vorwarnung verlassen hat, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Es kommt nicht nur zu jeder Menge Reibereien zwischen ihm und seiner Mutter, er versucht auch zu begreifen, wie es wohl überhaupt so weit kommen konnte. Sein Vater war schon immer etwas sonderbar, er liebt die Sterne und das All. Die größte Liebe seines Vaters schien jedoch immer dessen Blog zu sein, auf welchem er seine Follower mit allerlei Verschwörungstheorien bei Laune hielt. Er war schon immer der festen Überzeugung, dass auf dem Feld, welches an ihre Farm grenzt und sich seit jeher in Familienhand befindet, ein Ufo abgestürzt ist. Kurz nach dem Verschwinden seines Vaters trifft Matty genau auf diesem Feld auf die hübsche und zerbrechlich wirkende Priya. Zunächst überzeugt davon, dass sie auch nur eine Spinnerin ist, die den ewigen Verschwörungstheorien seines Vaters nachhängt, macht Matty sich nicht viel aus ihr. Immerhin behauptet sie, nicht von dieser Welt zu sein, was Matty sehr sonderbar erscheint. Jedoch erkennt Matty innerhalb kürzester Zeit, dass Priya wirklich anders ist. Fortan besucht er sie nun jeden Tag auf dem sagenumwobenen Feld. Es folgen Tage des Glücks und der Freude, bis Priya eines Tages plötzlich verschwunden ist und für Matty eine aufwühlende Suche beginnt. Wird er Priya je wiedersehen? Stammt sie wirklich von einem anderen Planeten? Gibt es wirklich Leben im All? Cat Jordan ist mit ihrem Buch "Nichts als Liebe im Universum" eine tolle und sehr berührende Geschichte gelungen, welche mich nicht nur zum Lachen bringen konnte, sondern mir zugleich auch Tränen in die Augen zauberte. Ihr Schreibstil konnte mich gleichermaßen fesseln wie unterhalten. Auch ihr sprachlicher Ausdruck, die authentische Beschreibung der einzelnen Protagonisten und die atmosphärischen Beschreibungen der Umgebung konnten mich ebenso überzeugen wie die eingestreuten Astronomiekenntnisse, welche man zusätzlich während des Lesens erhält. Auch fand ich schön, welche Botschaften sie mit ihrer Geschichte vermitteln konnte. Freundschaft, Liebe, Hoffnung, Freude und auch Leid, all diese Werte werden dem Leser während des Lesens dieser unglaublich berührenden Geschichte vermittelt. Auch schildert die Autorin stellenweise so farbprächtig und wortgewaltig, dass man beinahe den Eindruck bekommen könnte, man würde selbst durchs All schweben und die Schönheit des Universums betrachten. Gut gefallen hat mir an der Handlung auch, dass die Autorin auch vor schwierigen Themen wie Trennung, Betrug und Leid nicht zurückschreckt und demnach auch nicht darauf aus ist, dem Leser krampfhaft das Gefühl einer heilen Welt zu vermitteln. Wirklich toll war, wie viel Leichtigkeit aber zugleich auch Tiefe in der Handlung stecken. Man wird unterhalten aber auch gleichzeitig dazu angeregt, einige Dinge gründlich zu überdenken. Insgesamt ist "Nichts als Liebe im Universum" eine tolle und sehr berührende Geschichte, deren Verlauf für mich weder vorhersehbar noch oberflächlich war. Gut gefallen hat mir zudem, dass die gesamte Handlung aus Mattys Sichtweise erzählt wurde. Durch die gefühlvolle und authentische Schreibweise der Autorin fiel es mir zudem erstaunlich leicht, mich in die Rolle eines männlichen Protagonisten einzufinden. Auch die Länge der einzelnen Kapitel, welche in Tage und Uhrzeiten geglidert sind, wirkte auf mich sehr ansprechend und zudem sehr angenehm. Zudem konnte ich während des Lesens keine unnötigen Längen oder Langatmigkeit feststellen. Insgesamt ist "Nichts als Liebe im Universum" ein besonderes Buch über Freundschaft, Liebe, Hoffnung und Verlust, welches mich tief berühren konnte. Durch seine farblich zum Inhalt passende Gestaltung wirkt es zudem äußerst ansprechend und ist zugleich ein toller Hingucker, welcher nicht nur für junge Leser lesenswert ist.