Eine Liebesgeschichte mit tollen Charakteren und einem spannenden Thema :)

Shattered Hearts - Anne-Marie Jungwirth

Shattered Hearts
von Anne-Marie Jungwirth

Zu Anfang dieser Rezension möchte ich zu aller erst dem LYX-Verlag meinen Dank aussprechen, welcher mir das Rezensionsexemplar von "Shattered Hearts" von Anne-Marie Jungwirth zur Verfügung gestellt hat. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Nachdem ich die Autorin bereits im Hinterkopf abgespeichert hatte, kam es mir sehr gelegen, dass das Buch bei Netgalley hochgeladen wurde, nun konnte ich sie bzw. ihren Schreibstil endlich kennen lernen! Das Cover ist sehr modern gestaltet und der abgebildete Mann ist ein richtiger Eyecatcher. Außerdem klang für mich eine Story rund um einen Polizisten und eine Sprayerin wirklich interessant und vielversprechend! Neugierig begann ich zu lesen.

Der Einstieg in die Geschichte beginnt direkt humorvoll! Schamhaare – darum gehts in den ersten Zeilen und die Autorin catcht mich damit einfach total :D Herrlich! So habe ich direkt Lust dieses offene und gesellschaftskritische Werk weiter zu verfolgen :) Es fordert einen auf jeden Fall heraus und regt zum Nachdenken an.
Ich lerne die Protagonisten Samantha und Otis kennen, die sich unter normalen Umständen nie miteinander angefreundet oder gar eingelassen hätten. Während Otis, ein junger Polizist, Menschen wie Sam "jagt" und für Recht und Ordnung sorgt, zweifelt Sam diese Ordnung an. Sie hinterfragt so ziemlich alles und verleiht ihrer Einstellung Ausdruck durch das Sprayen – eine Kunst für sich. Sie ist sehr talentiert! Nur leider ist ihr Vorgehen nicht legal. Als Otis sie eines Tages auf frischer Tat erwischt, setzt er sich mehr mit der Thematik auseinander und findet langsam Gefallen an der 25-Jährigen. Auch Samantha fühlt sich ausgesprochen angezogen von dem attraktiven, aufrichtigen und wohlwollenden Streifenpolizisten. Doch eine Beziehung zwischen ihnen kann doch nie und nimmer gut gehen – oder? Zumal dann noch etwas passiert, was das Vertrauen einer der Protagonisten mächtig erschüttert....

Die Protagonisten sind bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und ich bin mit ihnen beiden auf einer Wellenlänge. Sie sind mir direkt sympathisch und nach und nach wachsen sie mir richtig ins Herz. Sie beide haben ehrenwerte Absichten, die sich nur unterschiedlich äußern. Ich finde es gelungen, wie die Autorin mit dieser Thematik umgeht und die unterschiedlichen Figuren schließlich in Einklang miteinander bringt. Dadurch, dass aus der Sichtweise von beiden Protagonisten berichtet wird, bekomme ich den größtmöglichen Zugang zu ihren Sichtweisen und Persönlichkeiten. Das ganze geschieht im Wechsel in der Ich-Form im Präteritum. Der Schreibstil ist nahezu flüssig und ich fliege nur so durch die Zeilen. Die Kapitel sind wirklich super kurz gehalten, dass man das Werk schnell pausieren könnte, der Lesefluss allerdings in keiner Weise unterbrochen wird.

Das Setting und der Verlauf der Story sind für meinen Geschmack total gelungen, es gibt Wendungen, Spannungsmomente, Gefühlsausbrüche, einen Erotiksanteil, Humor.. alles was das Herz begehrt! Der Schlagabtausch der Protagonisten ist wirklich klasse und bringt mich hin und wieder zum Lachen!

"Shattered Hearts" verdient eine klare Lese- und Kaufempfehlung und gelungene 5 Sterne von mir *****
Es handelt sich wirklich um eine Geschichte, die Augen und Herzen öffnet und noch lange nachklingt.