Eine Mut-Mach-Geschichte!

Mein ziemlich seltsamer Freund Walter -

Mein ziemlich seltsamer Freund Walter
von Sibylle Berg

Dieser Comic überzeugt nicht nur mit ansprechenden und witzigen Illustrationen, er greift gleichzeitig wichtige und auch schwierige Themen auf, die die Kinder unserer Generation bewegen und belasten.

Lisa hat mit vielen Dingen zu kämpfen, sie hat Probleme mit den Mitschülern und Lehrern und dazu noch desinteressierte Eltern. Auf dem Schulweg wird sie täglich angegriffen und richtige Freunde hat sie auch keine. Zumindest bis Walter auftaucht, der hilfsbereite Außerirdische. Er steht ihr mit Rat und Tat zur Seite und hilft ihr, diese schwierigen Situationen anders anzugehen und eine Lösung für ihre Probleme zu finden.

Wir fanden die aufgegriffenen Themen sehr gut umgesetzt und gewählt. Die Zeichnungen und die Erzählweise, konnten die eigentlich schwierigen Momente gut auflockern und für Kinder und Jugendliche ansprechend darstellen. Sie ergreifen und berühren, werden aber locker und nicht erdrückend dargestellt. Lisa ist stark und hat gelernt sich in ihrer Welt zurechtzufinden. Sie erträgt viel zu viel und träumt von einem Ort in weiter Ferne und davon, ihren Platz zu finden. Einen Platz an dem alles irgendwie besser ist. Der Außerirdische Walter scheint von solch einem Ort zu kommen. Er sorgt dafür, das Lisas Umfeld sich zum Besseren verändert.

Unser einziger Kritikpunkt ist, dass dies im wirklichen Leben wohl viel härter sein würde als im Buch. Eltern werden nicht über Nacht zu besseren Menschen und nicht Lisa sollte sich ändern, sondern eigentlich das Verhalten der Lehrerin. Trotzdem macht das Buch Mut, es gibt Hoffnung und zeigt, dass sich Dinge zum Besseren wenden können. Und genau das finden wir so toll an der Geschichte.

Wir empfehlen das Buch allen Kids, Eltern und auch Lehrern, die die Augen vor den Problemen der heutigen Jugendlichen nicht verschließen, sondern aktiv etwas verbessern möchten!