Eine neue Sichel

Asterix 05: Die goldene Sichel - René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix 05: Die goldene Sichel
von René Goscinny Albert Uderzo

Beim Mistelschneiden ist die Sichel des Druiden Miraculix zerbrochen. Und er braucht doch unbedingt eine neue Sichel für eine Versammlung der Druiden. Ohne goldene Sichel kann er dort nicht auftauchen. Eine goldene Sichel ist die Voraussetzung für das Schneiden der Misteln, die er für seinen Zaubertrank braucht.  Und dann müssen diese noch zu einem bestimmten Zeitpunkt geschnitten werden.

Eine neue Sichel ist nur in Lutetia zu haben. Obelix hat dort einen Verwandten, der goldene Sicheln herstellt. Also macht er sich mit Asterix auf den Weg nach Lutetia. Doch der Verwandte ist verschwunden. Anscheinend wurde er von einem Sichelpiraten entführt.

Warum wurde der Verwandte entführt? Und warum gibt es diese Sicheln nicht überall? Werden die beiden Freunde Obelix‘ Cousin finden? Und werden sie ihn befreien können? Zwar hat Asterix eine kleine Flasche Zaubertrank dabei, aber das reicht ja auch nicht ewig.

Auch dieses Buch über die Abenteuer von Asterix und Obelix kenne ich in- und auswendig. Und trotzdem hat es mir wieder mal großen Spaß gemacht, es zu lesen. Wie sie schließlich im Kerker landen und  - Obelix hat ja Dauerkräfte, da er als Kind in den Kessel mit dem Zaubertrank gefallen ist – sich im nächsten Moment wieder befreien können. Comics sind eigentlich nicht so meine bevorzugte Lektüre, aber diese Bücher lese ich ab und zu ganz gerne, weil sie einfach lustig sind.  So zwischendurch mal, ist das eine schöne Abwechslung.