Eine Reise in die Vergangenheit Virginias

Vom Himmel die Sterne -

Vom Himmel die Sterne
von Jeannette Walls

Sally ist ein Wildfang und ihr Vater, der Duke, nennt sie Frechdachs. Als sie einen Kinderbollerwagen geschenkt bekommt, ist sie ganz aus dem Häuschen. Ihr Glück ist vollkommen. Endlich kann sie zeigen, dass sie auch vor hohen Geschwindigkeiten keine Angst hat. Ganz anders ihr kleiner Stiefbruder. Er fürchtet sich sehr. Ja, eigentlich vor allen Dingen, die Sally Freude machen. Und dann kommt der Tag, der alles verändert. Obwohl die Stiefmutter es ausdrücklich untersagt, nimmt Sally den Kleinen mit in den Bollerwagen. Das Unheil nimmt seinen Lauf…..

„Vom Himmel die Sterne“ ist eine Mischung aus Familiengeschichte, Krimi und historischem Roman. Sally sieht in ihrem Vater, dem Duke, ein tadelloses Vorbild. Er ist vom Pech verfolgt und heiratet kurz nach dem Tod von Sallys Stiefmutter erneut. Wie ihr Idol (der Vater) tatsächlich ist, das erfährt die junge Frau erst nach und nach. Auch das Schicksal ihrer Mutter ist nicht das, was ihr die Menschen aus dem Ort und der Familie erzählen.

Die rastlose Sally entwickelt sich zu einer verantwortungsvollen Frau, auf die sich alle Familienmitglieder und Dorfbewohner verlassen können. Sie führt sie durch die Prohibition und scheut sich nicht, beim unerlaubten Handel mit Whisky mitzumachen. Schließlich wollen alle leben und das können sie nur, wenn sie auch schon mal verbotene Wege gehen.

Die Autorin schreibt im Nachwort, welche tatsächlichen Ereignisse in dem Roman erwähnt wurden. Davon gibt es einige und wer genau wissen möchte, worum es dabei geht, der sollte sich ihre Tipps anschauen. Sie hat viele Bücher aufgelistet, die das damalige Virginia zum Thema haben und die sie zum Teil als Grundlage für ihren Roman einsetzte. Trotz einiger Längen empfehle ich das Buch und werde es gewiss noch einmal lesen. Zu viele Ereignisse überschlagen sich, sodass ich mit Sicherheit nicht alle umfänglich fassen konnte.