Eine Reise ins Alte Ägypten

Wiederholte Geburten
von Dietmar Füssel

~~Dietmar Füssel nimmt seine Leser in das Ägypten bzw. Hethiterreich um 1.300 vor unserer Zeitrechnung mit.

Dies ist die Geschichte von Merire, der aus Schuldgefühlen seiner Mutter gegenüber, die bei seiner Geburt gestorben ist, Frauenarzt wird. Merire ist ehrgeizig und erreicht sein Ziel Frauenarzt am Hofe des Pharaos zu werden. Doch als es bei einer Entbindung Komplikationen gibt und er verbotenerweise eingreift (Geburten sind ausschlielich Frauensache), fällt er in Ungnade.

Auf Befehl des Pharaos begibt er sich mit dem Diplomaten Rahotep auf die Reise ins ferne Hattusa, der Hauptstadt des Hethiterreichs. Dort soll er der 60-jährigen Prinzessin zu einer Schwangerschaft verhelfen. Doch das UNternehmen ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Rahotep weiht Merire nicht in seine eigene diplomatische Mission ein, sodass der Arzt, der wweder die Sprache der Hethiter noch deren Bräuche kennt, dem Müßiggang frönt.

Dummerwiese benimmt sich Merire häufig wie ein kleines Kind und verscherzt es sich mit der Obrigkeit. Einzig die Liebe zu Lavinia gibt ihm etwas Halt. Allerdings verstricken sich Merire, Lavinia und Rahotep in die inneren politischen Ränkespiele.

Wie wird die Geschichte ausgehen?

Dietmar Füssel hat akribisch recherchiert. Seinen eigenen Angaben nach hat er elf Jahre an diesem Buch geschrieben - eine wahre Herkules-Aufgabe. Er verspricht uns einen mythologischen historischen Roman. Die Mythologie habe ich persönlich ein wenig vermisst. Wir haben zwar Teil an verschiedensten Ritualen in Ägypten und Hattusa, aber das ist jetzt nicht ganz mein persönliches Verständnis von "Mythologie".

Interessant und aufwändig sind die vielen Zitate aus den Ägyptischen Totenbüchern.

Sehr hilfreich ist das ausführliche Glossar am Ende des Buches.

Fazit:

Eine durchaus interessante Zeitreise in unbekannte Welten. Ich vergebe gerne 4 Sterne: wer sich für das Alte Ägypten interessiert, kommt mit diesem Buch auf seine Kosten.