Eine Reise ins Unbekannte

Die Reise des Königs
von Jan Nöbel

schöne Idee, mit vielen fantasyvollen Details

Story:

Die Geschichte beginnt mit einem Diebstahl, denn als ein junges Mädchen den kleinen Holzsoldaten mit dem Schwert entdeckt, kann sie nicht anders und nimmt das kleine Schwert mit und das Abenteuer beginnt. Schon kurze Zeit später befinden sich vier Jugendliche auf einer Friedensmission in das Reich des Königs. Für den Frieden sollen sie ihm auf einer Mission helfen und machen sich dann gemeinsam auf zu einer Reise durch das Land. Das Reich des Königs ist schön und verzaubert und überrascht die Kinder immer wieder, doch der König bleibt undurchschaubar und das Abenteuer beginnt gerade erst.

Die Geschichte war interessant und hat eine gut durchdachte Welt beschrieben. Sie hat immer mal wieder Fragen offen gelassen und auch das Ende lässt eindeutig erkennen, das ein weiterer Band geplant ist.

Charaktere:

Die Charaktere waren ebenso gut durchdacht und vorstellbar. Sie haben stets ihres Charakters entsprechend gehandelt und hatten eine interessante Hintergrundgeschichte. Die Charaktere waren vielfältig und hatten Tiefgang.

Schreibstil:

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Einige Charaktere hatten eine eigene Art zu reden, die durch die Rechtschreibung der Wörter verdeutlicht wurde. Das war ein interessantes Element, aber leider auch etwas anstrengend zu lesen.

Die Geschichte wurde aus mehreren Perspektiven erzählt. Besonders am Anfang der Geschichte wurde oft und viel gewechselt. Dadurch konnte man die verschiedenen Charaktere gut so ziemlich gleichzeitig kennenlernen und die Übergänge waren gut gekennzeichnet. Daher war das für mich ein sehr gut gelungenes Element, um in die Geschiche einzutauchen.

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen. Es gab viele Szenen in denen ich Schmunzeln musste.