spannendes Fantasy-Abenteuer

Die Reise des Königs -

Die Reise des Königs
von Jan Nöbel

Klappentext:

Basco, Fea, Koro und Jindari wachsen in einer Stadt zwischen Meer und Wüste auf. Als Fea einen Diebstahl begeht, überschlagen sich die Ereignisse und das alte Leben der vier Kinder wird auf den Kopf gestellt.
Bald befinden sie sich auf einer Reise um die Welt in der Begleitung eines unsterblichen Königs, der seine eigenen undurchschaubaren Ziele verfolgt.

Doch schon bald heftet sich ein Jäger an ihre Fährte.

Die Reise des Königs - Das Alte Reich, ist ein familienfreundliches Fantasy-Abenteuer, das den Leser auf den Weg durch ein altes, zerfallenes Reich voller Wunder schickt.

Cover:

Das Cover wirkt fantasievoll und fantastisch und macht neugierig auf mehr. Die farbliche Gestaltung und ich die vielen kleinen Details finde ich sehr gut gelungen. Es wirkt ein wenig mystisch und magisch und macht Lust auf mehr. Es scheint ein historisches Schiff durch einen Wald für glimmender Funken zu schweben, was sehr mysteriös erscheint.

Meinung:

Der Einstig war für mich nicht ganz einfach. Zu Beginn waren die vielen Perspektivwechsel und die unterschiedlichen Namen doch recht verwirrend. Jedoch legte dies sich nach den ersten Kapitel und der Schreibstil wurde dann deutlich angenehmer und flüssiger und auch die Perspektivewechel wurden weniger und so konnte man dem Verlauf und den Handlungen besser folgen.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu sehr darauf eingehen und auch nicht zu viel verraten, um nicht zu Spoilern oder etwas vorweg zunehmen.

Die Geschichte selbst ist sehr fantasiereich und auch die Charaktere sind sehr schön gezeichnet und sehr gut durchdacht. Auch die Altersunterschiede der Charaktere und ihre Eigenheiten machen sie besonders. Vor allem Basco und Fea haben mir sehr gut gefallen, aber auch die anderen habe ich leibgewonnen und sie durch dieses mystische Abenteuer begleitet.

Die Idee dahinter finde ich sehr schön und auch das Magische und Mystische lässt einen sehr gut abtauchen in die Geschichte, jedoch war es mir an einigen Stellen etwas wirr und auch alle fragen sind noch nicht geklärt, so dass ich gespannt bin, wie es in dem zweiten Buch weiter geht.

Es stellen sich sehr viele Fragen und die Wechsel bringen Spannung hinein, aber teils auch etwas Verwirrung, Ader bin ich gespannt, wie es im nächsten Band gelöst wird und meine Neugier wurde dahingehend geweckt.

Ein Fantasy-Abenteuer für die ganze Familie, lt. Autor ab 10 Jahren. Ich würde es jedoch durchaus etwas herangehen ab 12 bzw. 14 Jahren, um wirklich die Zusammenhänge und das dahinter gut zu verstehen. Aber dies ist nur meine eigene Meinung und durchaus Ansichtssache und auch jeder ist in seiner Altersentwicklung unterschiedlich.

Mich konnte die Geschichte gut unterhalten und in eine fanatische Welt entführen. Vielen Dank dafür.

Fazit:

Ein fanatisches Abenteuer, bei dem noch die ein oder andere Frage offen bleibt, für junge und ältere Fantasy Fans geeignet.