Eine Schande für Jane Austen

Rendezvous mit Mr Darcy - Karen Doornebos

Rendezvous mit Mr Darcy
von Karen Doornebos

Chloe ist 39 Jahre alt, hat eine 8-jährige Tochter und lebt in Chicago. Um ihr Geschäft vor dem Ruin zu bewahren und weil sie ein großer Fan von Jane Austens Büchern ist, reist sie nach England, um an einer vermeintlichen Quiz-Show über das Regency teilzunehmen. Doch erst einmal dort, muss sie herausfinden, dass diese Show nichts mit einem gesetzten Quiz zu tun hat, sondern eine Reality-Show à la The Bachelor ist, wo sie mit vielen anderen Frauen um den Mr. Darcy buhlen muss. So zurückversetzt ins Jahr 1812 wird sie in einen Strudel der Ereignisse gezogen, in die verwirrenden Gefühle für zwei Männer und in die Schwierigkeiten des einfachen Lebens im 19. Jahrhundert.

Als großer Jane Austen-Fan ist jedes buch für mich ein Muss, in dem es um Mr. Darcy oder "Stolz und Vorurteil" geht, deswegen musste ich dieses Buch auch sofort haben. Die Enttäuschung war allerdings groß, als sich das Buch immer mehr entwickelt hat - und das nicht gerade zum Positiven. Zuerst einmal ist der Schreibstil bzw. die Übersetzung, wirklich mies. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, einen erotischen Roman zu lesen, auch wenn es wenig Sex gab, dafür aber permanent über die Genitalien der zwei männlichen Kandidaten gesprochen wurde. Chloe als Hauptfigur ist mir mega unsympathisch, denn sie verhält sich überhaupt nicht ihrem Alter entsprechen, außerdem sind ihre 39 Jahre für diese Geschichte meiner Meinung nach auch viel zu alt. Sie ist launisch, zickig und albern, ändert ständig ihre Meinung, verliebt sich in den Einen, dann zwei Sätze später in den Anderen. Die Story um die Frauen dieser Reality-SHow hat das Ganze noch schlimmer gemacht, denn sie waren einfach hohl und flach, ebenso wie die ganze Geschichte. Nicht ein einziges Mal hatte ich aufgrund der vielen Gefühle dieses Buches einen "Hach"-Moment, sondern habe permament die Augen verdreht.

Wer Jane Austen mag und eine Adaption oder ein Remake lesen möchte, der sollte unbedingt die Finger von diesem Buch lassen, denn es hat mit der Klasse Austens absolut nichts zu tun. Auch wer eine Liebesgeschichte sucht, sollte nicht zu diesem Buch greifen. Eigentlich kann ich diesen Roman nicht mal jemandem empfehlen, der schnell ein Buch weglesen möchte, denn das ist in meinen Augen verschwendete Zeit. Ein ganz großer Flop.

Kommentare

marsupij kommentierte am 07. Mai 2014 um 12:41

Dann werde ich das Buch ganz sicher nicht lesen. Danke für die gute Rezension!