Eine Schatztruhe voller Ideen

Die flinken Füchse. Unser Bandenbuch mit vielen Geheimtipps - Anna Schindler

Die flinken Füchse. Unser Bandenbuch mit vielen Geheimtipps
von Anna Schindler

Dieses bunte, abwechslungsreiche Buch macht einfach Spaß! Schon die Aufmachung, mit einem Fenster im Buchdeckel und einem aufgemalten Band vermitteln den Eindruck, dass dies ein besonderes Buch ist. Das Cover zeigt alle Bandenmitglieder, sechs Mädchen und ein Kater.

Am Anfang des Buchs stellt sich jedes Mädchen vor, und der Leser erfährt jeweils einiges über den Charakter des Mädchens. Dann folgen die Bandenregeln und allgemeines zur Bande, und es geht los mit der Geschichte. Im Tagebuchstil aber abwechselnd von den verschiedenen Mädchen verfasst, nimmt der Leser teil an den Sommererlebnissen der sechs Mädchen. Sie erleben schöne Tage im Wald, am See und im Bandenquartier, aber es gibt auch Streit und lebensgefährliche Abenteuer.

Das Besondere an diesem Buch ist die bunte Vielfalt. Eingestreut im Buch sind viele bunte Zeichnungen, es finden sich aber auch Rezepte, eine Strickanleitung und sogar eine Geheimschrift im Buch.

Diese Mädchen sind überzeugt, es ist viel schöner im Freien Abenteuer zu erleben, als hinter einem Bildschirm. Und das ist auch das Schöne an diesem Buch, es motiviert zum Spielen in der freien Natur. Stockbrot am Lagerfeuer, die Erforschung einer Höhle – diese Kinder erleben einiges. Dabei wird auch vermittelt, dass man bei solchen Unternehmungen vorsichtig sein sollte, und Regeln befolgen muss.

Abwechslungsreich und spannend - an diesem Buch werden 8-11jährige Mädchen mit Sicherheit viel Freude haben!

Und die Meinung einer 9jährigen Leserin:

Mir hat der Anfang sehr gut gefallen, dass ich alle Mädchen kennenlernen konnte. Jede Seite hat viele, kleine Bilder, das finde ich auch gut!

Am liebsten mag ich Karli und am wenigsten Ina, weil sie so eingebildet ist. Mir hat am besten gefallen als Ina und die zwei Jungs aus der Höhle gerettet wurden. Es war spannend wie Karli den Igor gefunden hat, und aufregend als das Bandenquartier ausgeraubt wurde.

Die Geschichte war richtig spannend. Ich würde sehr gerne mehr Bandenbücher von den flinken Füchsen lesen!