eine sehr gute Fortsetzung der Reihe, die allerdings ein wenig Anlaufzeit braucht

Nebelgrau (Elfenblüte, Teil 4) - Julia Kathrin Knoll

Nebelgrau (Elfenblüte, Teil 4)
von Julia Kathrin Knoll

Kurzbeschreibung
Tiefe Blicke, zarte Küsse: Es könnte alles so schön sein zwischen Lillian und Alahrian. Doch nebelgraue Wolken am Liebeshimmel drücken die Stimmung. Und zwar nicht nur, weil das erste Treffen mit Lillys Mutter ganz anders verläuft als erhofft. Nein, das Unmögliche geschieht: Alahrian wird krank – und fühlt sich auf einmal so anders, so menschlich. Sofort strecken dunkle Mächte ihre Klauen nach ihm aus…
(Quelle: Impress)

Meine Meinung
Zwischen Lillian und Alahrian könnte alles so schön sein. Endlich haben sie zueinander gefunden, doch nun ziehen dunkle Wolken am Liebeshorizont auf. Zu einem das Treffen zwischen Lillian und ihrer Mutter verläuft nicht so wie gewollt und dann wird Alahrian auch noch krank. Und prompt gibt es dunkle Klauen, die ihn haben wollen …

Der Fantasyroman „Nebelgrau“ stammt von der Autorin Julia K. Knoll. Es ist mittlerweile der 4. Teil der „Elfenblüte“ – Reihe, die wohl 5 Teile umfassen wird. Es empfiehlt sich auf jeden Fall die 3 Vorgängerteile vorab zu lesen.

Die Charaktere sind bereits sehr gut bekannt. Sie sind facettenreich und sehr vielseitig gestaltet und gefallen mir noch immer wirklich gut.
Lillian, auch Lilly genannt hat in meinen Augen eine gute Weiterentwicklung gemacht. Ich lese sehr gerne über sie, es macht Spaß die Geschichte mit ihr gemeinsam zu erleben. In diesem Teil trifft sie auf ihre Mutter und erfährt so ein langgehütetes Geheimnis, das sie ziemlich umhaut. Und endlich steht Lilly zu ihren Gefühlen zu Alahrian. Sie erfährt mehr über ihren Liebsten, kommt hinter sein Geheimnis, was jedoch wieder neue Fragen aufwirft.
Alahrian ist ein wirklich sehr interessanter, wenn aber auch geheimnisvoller Charakter. Er ist voller Geheimnisse und wirkt so mystisch. Alahrian wird hier auf eine harte Probe gestellt und muss eine schwerwiegende Entscheidung treffen. Er muss sich beweisen, muss zeigen, dass er stärker ist als der Hass in ihm.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Sie schreibt flüssig und sehr bildhaft. Man kann sich die Szenen so wunderbar vorstellen. Außerdem transportiert sie die Gefühle der Charaktere sehr gut zum Leser.
Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven. Zum größten Teil kommt Lilly zu Wort, aber auch Alahrian und auch Morgan schildern ihre Sichtweisen. So ist es noch immer sehr komplex und vielsichtig.
Die Handlung ist etwas schwächer als im dritten Teil. Zu Beginn zieht es sich etwas hin. Gut gefallen hat mir das Julia K. Knoll immer wieder kleine Bruchstücke der Vorgänger ins Geschehen eingebaut hat.
Die Grundidee ist einfach klasse, Sie ist magisch und fasziniert mich total. Je weiter man hier vorankommt desto mehr zieht die Spannung letztlich an. Und zum Ende hin konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Das Ende selbst ist spannend gehalten und hat mich überzeugt. Es macht zudem extrem neugierig auf dem Abschlussband „Wiesengrün“, der im Juli 2015 erscheinen wird.

Fazit
Zusammenfassend gesagt ist „Nebelgrau“ von Julia K. Knoll eine sehr gute Fortsetzung der „Elfenblüte“ – Reihe.
Die wirklich gut beschriebenen Charaktere, der flüssige gefühlvolle Stil der Autorin und eine Handlung, die dieses Mal etwas braucht, dann aber spannend wird, haben mich hier sehr gut unterhalten und machen neugierig auf den Abschluss.
Durchaus lesenswert!