Eine solide Geschichte für Zwischendurch

Emerald Witches -

Emerald Witches
von Laura Labas

Emerald Witches ist das neueste Buch von Laura Labas und das dritte Buch von ihr, das ich gelesen habe.

Die bisherige Quote:
Buch 1 - Jahreshighlight 2016? Keine Ahnung mehr, von wann, aber es war ihr Debüt, deswegen schon etwas länger her,
Buch 2 - Flop des Jahres 2022,
Buch 3 - ???

Ihr könnt euch vorstellen, ich musste es einfach nochmal versuchen. Ihre Ideen sind immer so innovativ und spannend, aber irgendwie konnte mich Buch 3 auch nicht so wirklich überzeugen, wie ihr Debüt es konnte. Es war besser als Lady of the Wicked, ich liebe weiterhin den Schreibstil, das Worldbuilding und hier auch ganz besonders den asiatischen/koreanischen Bezug, aber die Charaktere? Uff...Hana macht eine tolle Entwicklung durch, besonders am Anfang war sie sehr naiv, behütet aufgewachsen, sie hat Ambitionen, sie möchte, aber wie sie ihren Kopf auf logische Weise gebrauchen sollte, muss sie noch lernen. Ich konnte nie wirklich eine Verbindung zu ihr aufbauen, schwankend zwischen "omg, sie ist gerade mal wieder nervig" und "irgendwie mag sie sie doch". Bobby mochte ich etwas mehr als sie, obwohl der Anfang und wie er eingeführt wurde, schon irgendwie random wirkte. Ich stand mal wieder zwischen lachen und Augen verdrehen. An sich die Handlung baut sich ziemlich schnell auf. Nicht unbedingt innovativ, ich könnte noch ein paar Geschichten aufzählen, die so oder so ähnlich nach dem Schema ablaufen, aber das koreanische Thema und die Diversität bekommen auf jeden Fall Zusatzpunkte. Es ist eine klasse Idee hinten ein Glossar einzufügen, aber es ist schon arg umständlich immer blättern zu müssen...vielleicht hätten die Begriffe und das Worldbuilding ein bisschen mehr Zuwendung beim Schreibprozess vertragen können, aber an sich spürt man die Liebe zum Detail. Das Ende endet mit einem Knall, deswegen bin ich relativ sicher, dass ich weiterlesen werde. Die Reise von Hana, Bobby und den anderen ist noch nicht vorbei und konnte mich für ein paar Stunden auf jeden Fall unterhalten. 3/5☆