Eine spannende Dystopie mit Fantasyelemanten

Red Queen
von Victoria Aveyard

Meine Meinung…

…zum Inhalt:

Die Welt und die Idee, die „Red Queen“ zugrunde liegen, sind in letzter Zeit immer öfter in der aktuellen Jugendliteratur zu finden: Eine Welt in der Zukunft mit einer monarchistischen Herrschaft, in die Fantasyelemente eingeflochten werden.

Die Geschichte ist sehr gut zu lesen und spannend, obwohl sich Victoria Aveyard keines neuen Settings bedient. Aber auch ein bewährtes System kann mit einer interessanten Geschichte überzeugen. So, wie das hier der Fall ist.

Die Protagonisten, die Schauplätze und die verschiedenen Fähigkeiten der "Silver" sind interessant und anschaulich dargestellt. Ich konnte mich gut in Mare hineinversetzen und mir die Schauplätze bildlich vorstellen. Es war interessant, die Entwicklung der Protagonisten zu verfolgen. Allerdings war die Handlung etwas vorhersehbar, doch konnte mich auch an einigen Stellen überraschen.

…zum Verständnis:

„Red Queen“ ist recht leicht zu lesen, wenn man regemäßig Bücher auf Englisch liest, da es für Jugendliche geschrieben wurde und sich sprachlich anpasst. Deshalb sollte es auch „Anfängern“ nicht zu schwierig fallen, das Buch zu verstehen.

...zum Cover:

Ich mag die Schlichtheit des Covers. Es weckt Interesse, ohne den Inhalt vorweg zu nehmen oder zu viel zu verraten.

Fazit:

Mit „Red Queen“ hat Victoria Aveyard einen spannenden Auftakt geschrieben. Mir sagt das Konzept, die Handlung und die Umsetzung zu. Ich habe das Buch gerne gelesen und bin sehr gespannt auf den nächsten Band. Die Reihe hat Potential, das im zweiten Band hoffentlich noch mehr ausgeschöpft wird.