Es hat mich gepackt!

Red Queen - Victoria Aveyard

Red Queen
von Victoria Aveyard

Ein spannender Fantasyroman mit einer mitreißenden Protagonistin!

Das Cover hatte sofort meine Aufmerksamkeit inne. Ich finde es einfach wahnsinnig toll gestaltet (wenn man schon nicht schön sagen kann wegen dem Blut und so ;P) und deshalb musste ich mir sofort den Inhalt durchlesen, was mich nur noch mehr dazu motiviert hatte, das Buch auf meine Wunschliste zu setzen, denn damals war das Hardcover noch nicht draußen.
Ich war überglücklich, als das Buch dann endlich bei mir ankam und es fühlte sich sogar richtig toll an, weil beim Hardcover die Krone und der Titel "uneben" sind, mir fällt jetzt nicht ein, wie man das nennt. Jedenfalls habe ich direkt mit dem Lesen angefangen und es nicht bereut. Den Anfang fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, was aber durchaus nicht überraschend ist, da neue Welten immer erst etwas erklärt werden müssen. Die Autorin hat es jedoch auf eine schauende, anstatt eine beschreibende Weise getan, was mir sehr gefallen hat.

Ich mochte die Protagonistin Mare sehr gerne, die tatsächlich nicht in diese Welt der Schönen und Reichen der Silberblütler hatte mit reingezogen werden wollen, doch sie darf nicht entscheiden. Hier muss man wissen, dass nur Menschen mit silbernem Blut besondere Fähigkeiten haben, wie Metall mit den Gedanken bewegen oder Feuer lenken und als Mare auf einmal selbst solche Fähigkeiten hat, setzt das Königspaar alles daran zu verhindern, dass dieses Wissen nach außen dringt. Das Reich ist nämlich alles andere als in einem sicheren Zustand, es befindet sich im Krieg und zusätzlich gibt es Rebellen, die für die Recht der Rotblütler kämpfen.

Ich muss sagen, dass ich tatsächlich mehrmals überrascht worden bin, auch wenn ich mir hier und da schon was gedacht hatte, aber ich war mir nie hunderprozentig sicher. Das Buch ist möglicherweise nichts dramatisch Neues, aber mir gefällt die komplette Struktur, der Aufbau ... die Charaktere und die Wendungen. Außerdem gibt es noch offene Handlungsstränge, Hoffnung und viel mehr ...
Ich kann das Buch jedem Fantasyliebhaber empfehlen, der sich gerne für mehrere Stunden in eine gut durchdachte, fremde Welt einfinden möchte und nicht davor zurückschreckt, sich voll der Protagonistin Mare hinzugeben.