Eine spannende Fortsetzung

Das Haus am Deich – Unruhige Wasser -

Das Haus am Deich – Unruhige Wasser
von Regine Kölpin

Auf dieses Buch habe ich ja schon voller Spannung gewartet. Denn wieder geht’s an die raue Nordsee und das Haus am Deich. Mittlerweile befinden wir uns in der Nachkriegszeit im Jahr 1951.

Das Wirtschaftswunder bringt Frida endlich Sicherheit und Wohlstand – doch Glück sieht jedoch anders aus. Sie hat den Vater ihrer Tochter Meike geheiratet – einen erfolgreichen Unternehmer. Aber jetzt sitzt sie in einem goldenen Käfig und sie sehnt sich nach mehr Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. Doch leider werden in dieser Zeit den Frauen wenige Freiheiten zugestanden. Das muss ihre beste Freundin Erna schmerzhaft am eigenen Leib erfahren. Zuflucht, Erholung und auch Glück finden die beiden Freundinnen mit ihren Kindern nur im Haus am Deich, das einen wunder- schönen üppigen Garten besitzt – ein selbstgeschaffenes Paradies. Hier scheinen ihre Träume noch Wirklichkeit zu werden.

Wow! Einfach großartig – genauso spannend wie der erste Teil geendet hat, geht es nun weiter. Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig. Schon nach dem Lesen den ersten Zeilen befand ich mich wieder an der Nordsee bei all den liebenswerten Menschen, die mir schon bestens vertraut sind. Ich spüre den Wind auf meiner Haut und genieße die Deichspaziergänge. Schon von Anfang an werde ich von vielen Emotionen übermannt, die mich während des ganzen Buches begleiten. Denn leider gibt es auch einige Menschen, in denen nur das schlechte zum Vorschein kommt und die ihren Lieben das Leben zur Hölle machen. Ach, wie haben mich manche Szenen berührt und des Öfteren hatte ich feuchte Augen. Doch was am meisten zählt, ist die Freundschaft zwischen Frida und Erna, die schon so viele Tiefen überstanden hat. Es ist wunderbar, wie sie sich gegenseitig unterstützen und sich Mut machen. Denn Frida steht auch dieses Mal vor großen Herausforderungen, an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Doch dann steht sie vor einer großen Entscheidung und wird sie die Richtige treffen? Doch hier muss ich mich wohl auf Band 3 gedulden, den ich nun voller Spannung erwarte. Und auch in Ernas Leben gibt es große Veränderungen und darüber habe ich mich riesig gefreut.

Was für eine berührende Geschichte. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mich total begeistert hat. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Am liebsten würde ich ja sofort meine Koffer packen