Eine spannende Geschichte voller Mysterien und Geheimnisse

Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde -

Seahorse - Der Gesang der Wasserpferde
von Karin Müller

Sofort ist man mitten in der Geschichte, die mich vom ersten Moment an gepackt und bis zum Schluss nicht losgelassen hat. Zuerst lernen wir Shona kennen, die nach einem Streit mit ihrem Vater über einen erneuten Schulverweis zur Familie ihrer Mutter nach Schottland geschickt wird.

Ich konnte ihre Enttäuschung, Wut und Machtlosigkeit verstehen, dass ihr Vater sie einfach wegschickt und nicht mit ihr redet, um sich ihrer Sicht der Dinge anzuhören. Ebenso wie ihr Unverständnis über das komische Verhalten ihrer Verwandten und das sie ihr aus ihrer Sicht nichts zutrauen, sondern sie wie ein Kleinkind behandeln. Dabei ist Shona ein tolles Mädchen, das etwas Gutes tun wollte, dies aber auf die falsche Art und Weise getan hat. Mir war sie vom ersten Moment an sympathisch und besonders gut gefallen haben mir ihr Einfühlungsvermögen, ihre Tierliebe und ihre Hilfsbereitschaft. Zudem lässt sie sich nicht so schnell unterkriegen. Dabei hat Shona auch einen richtigen Dickkopf, mit dem sie oftmals durch die Wand möchte und der ihr einige Schwierigkeiten einbringt. Somit ist der Autorin mit ihr eine vielschichtige Protagonistin gelungen, deren Art auf einige Situationen zu reagieren, Gedankengänge und Verhaltensweisen, die eines Teenagers entsprechen.

Spannend und interessant fand ich das ganze Mysterium, was sich um das Pferd und den Jungen, denen Shona begegnet, rankt. Klar hatte ich ziemlich schnell eine Ahnung, wie alles zusammenhängt. Dennoch blieb bei mir bis zum Schluss die Frage, wie ihre Begegnung gerade im Hinblick auf Shonas Tante und Onkel letztendlich enden wird. Denn diese warnen sie immer wieder vor dem Pferd und hegen einen tiefen Groll, gehen seine Art.

Interessant fand ich noch, dass an jedem Anfang eines Kapitels eine andere für die Handlung wichtige Person zu Wort kommt. So erfährt man nicht nur, was Shonas Mutter passiert ist, sondern bekommt einen Eindruck von allen Beteiligten und kann sie somit besser einschätzen.

Fazit:

Eine spannende Geschichte voller Mysterien, in der wir nicht nur in Shonas Leben, sondern mitten in eine schottische Legende eintauchen. Die Handlung hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann ziehen können. Nun bin ich gespannt, wie die Geschichte weitergeht, was Shona im zweiten Band erleben wird und welche Überraschungen auf sie warten.