Eine spannende neue Fantasywelt

Weltenkreis / Meister der Erinnerung - Ulf Fildebrandt

Weltenkreis / Meister der Erinnerung
von Ulf Fildebrandt

Der Frieden der Welt von Isdra ist in Gefahr. Der Orden von Tall Zadorn streckt seine Hand nach der Macht aus und überrollt die friedlichen, aber nicht geeinten Reiche. Die Brüder Holrit stellen sich mit ihren Streitkräften den gnadenlosen Magiern entgegen, in der Gewissheit eine uralte Prophezeiung zu erfüllen. Was sie nicht wissen: die eigentliche Hoffnung liegt auf dem kleinen Taschendieb Jad’her, der nicht zufällig aber ahnungslos in die Kämpfe gezogen wird. Der Orden von Tall Zadorn tut alles, um Jad’her zu vernichten und löst damit eine unvorhersehbare Kettenreaktion aus.

Eine brillant erdachte Welt mit phantastischen Details. Die Geschichte wird temporeich erzählt und bietet viele, überraschende Wendungen und originelle Elemente. Drachen und Flugapparate, Magier und Titanen sind nur einige „Gegensätze“ die immer wieder für Verblüffung sorgen.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Von Kapitel zu Kapitel wechselt man zwischen den beiden voneinander unabhängigen Protagonisten Jad’her und Daryen. Das erhöht einerseits Tempo und Spannung andererseits möchte man sich manchmal auch etwas länger auf eine Situation einlassen.

Ein wenig enttäuscht war ich vom Schluss – deswegen gibt es von mir auch keine 5 Sterne. Für die großartig angelegte Geschichte deren Höhepunkt man entgegenfiebert, war der letztendliche Showdown fast belanglos. Ich war etwas verblüfft, dass es das schon gewesen sein sollte. Abgesehen davon, dass ich mir hier etwas Dramatischeres erhofft habe, will ich jetzt unbedingt einen zweiten Band, den für Jad’her geht es doch jetzt erst los.

Fazit: Ein tolles Fantasyabenteuer, das mit Originalität und Spannung überzeugt. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Geschichte von Ulf Fildebrandt.