Rezension

Eine spannende Reise durchs Leben

Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers, 2 Audio, - Bill Bryson

Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers, 2 Audio,
von Bill Bryson

Bewertet mit 5 Sternen

Unser Körper ist faszinierend. Von Kopf bis Fuß, von der Geburt bis zum Tod.

Es beginnt mit einer "Bauanleitung". Woraus bestehen wir eigentlich?
Bill Bryson beleuchtet unserer Körper aus verschiedenen Blickwinkeln, von außen und innen, von der Geburt bis zum Tod. Wie funktionieren wir? Was tut uns gut und was nicht? Was sind eigentlich Krankheiten?
Alles ist gut verständlich erklärt. Manches ist lustig, anderes grausig, denn zur Geschichte des Menschen gehört auch die Geschichte der Medizin.
Besonders beeindruckt hat mich aus aktuellem Anlass der Teil, der sich mit Infektionskrankheiten beschäftigt. Erschreckend prophetisch.
Man merkt bei Zahlen und Statistiken natürlich, dass es ein amerikanisches Buch ist, manches wäre interessant zu wissen, wie es hierzulande ist. Das schadet dem Gesamteindruck aber nicht wirklich. Ich habe viel gelernt.
Das Hörbuch wird sehr angenehm gelesen von Oliver Rohrbeck.