Eine spannende und berührende Lektüre

Das Rosencottage -

Das Rosencottage
von Constanze Wilken

In ihrem neuen Sommerroman – auf den ich mich übrigens riesig gefreut habe – entführt uns die Autorin Constanze Wilken auf die schottische Insel Tiree. Und hier verbringe ich absolute Traumtage in einem zauberhaften Cottage und tauche in ein lang gehütetes Geheimnis ein.
Der Inhalt: Die junge Künstlerin Kirsty Paterson schlägt sich in Edinburgh mühsam mit verschiedenen Jobs durch. Doch dann stirbt ihre geliebte Großmutter Fiona und vererbt Kirsty ihr Rosencottage auf der malerischen Insel Tiree. Mit dem Haus verbindet Kirsty die glücklichsten Sommer ihrer Kindheit. Ihre Großmutter hat jedoch eine Bitte an das Erbe geknüpft: Kirsty soll das Verschwinden von Fionas Kinderfreundin Livie vor vielen Jahren aufklären. Schon bald löst sie mit ihrer Spurensuche schicksalhafte Ereignisse aus und trifft auf den undurchschaubaren, aber attraktiven Schriftsteller Finlay ...
Wow! Was für ein beeindruckender Roman. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Durch den fantastischen Schreibstil der Autorin habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich befinde mich auf Tiree, lasse mir den Wind um die Nase wehen und genieße die Spaziergänge an der Küste. Ich lerne eine liebenswerte Protagonistin kennen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Kirsty ist ein ganz besonderer Mensch und ist in ihrer Familie das schwarze Schaf. Sie hat die Welt bereits, nicht eine Karriere verfolgt, wie die Familie es von ihr erwartet hat und scheint hier auf Tiree endlich angekommen zu sein. Und in Fionas Cottage hat sie sich schon immer wohlgefühlt und so setzt sie alles daran, den letzten Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen. Sie macht sich auf die Suche nach ihrer besten Freundin Livie und hier tauchen wir in eine unglaubliche, berührende und schreckliche Geschichte ein. Wir machen eine Reise in die Vergangenheit und erfahren einiges über Livie und ihre Familie und die Lebensweise zur damaligen Zeit, das Leid und das Elend der Menschen. Und dies alles hat mich tief berührt. Unterstützt wird Kirsty dabei von Fin, aber auch der kämpft mit Dämonen aus der Vergangenheit. Als sie gemeinsam das Rätsel um Livie lösen, musste ich mit den Tränen kämpfen, denn das ging mir wirklich unter die Haut. Beim Lesen wurde ich von so vielen Emotionen übermannt. Ich habe mit Spannung dem Ende dieser hervorragenden Lektüre entgegengefiebert.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen und regelrecht verschlungen habe. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.