Herzerwärmende Geschichte

Das Rosencottage -

Das Rosencottage
von Constanze Wilken

Fionas Vermächtnis

Kirsty, die Protagonistin in der Gegenwart, ist in einer Selbstfindungsphase, als sie die Nachricht vom Erbe ihrer Großmutter erhält.Ihr Erbe ,das Rosencottage auf Tiree,einer schottischen Insel, ist mit ihren schönsten Kindheitserinnerungen verbunden. Sie hat dort viele Sommer bei ihrer geliebten Großmutter verbracht und ist der Insel sehr verbunden. Fiona hat aber an das Erbe eine Bedingung geknüpft ,Kirsty soll ihre Jugendfreundin Livie ,die plötzlich von der Insel verschwunden war ,ausfindig machen.

Voller Elan macht sich Kirsty auf den Weg nach Schottland. Bei ihrer Ankunft trifft sie im Haus ihrer Großmutter auf den mürrischen Schriftsteller Finlay Stewart,der dort einZimmer gemietet hatte und mit dem sie sich wohl oder übel arrangieren muss.

Die Geschichte wird nun in wechselnden Abschnitten in Vergangenheit und Gegenwart erzählt, so etwas liebe ich immer ganz besonders.

Livies Geschichte war sehr herzzerreißend,man vermag sich die schrecklichen Bedingungen, unter denen sie aufwachsen musste, kaum vorzustellen.

Von Anfang an hat mich die Geschichte gefangengenommen, was natürlich an dem tollen Erzählstil lag. Die einzelnen Personen waren so realitätsnah geschildert, dass ich deutliche Bilder im Kopf hatte. Auch die Beschreibung der Landschaft gefiel mir gut, manchmal meinte ich beim Lesen den Wind in den Haaren zu spüren.Gerne habe ich Kirstys Suche, aber auch ihre persönliche Entwicklung verfolgt,wobei mich die Vergangenheit ein bisschen mehr berührt hat.

Insgesamt gesehen ein Buch ,was mir einige Stunden beste Unterhaltung beschert hat.