Eine spannende und lehrreiche Geschichte

Funklerwald - Stefanie Taschinski

Funklerwald
von Stefanie Taschinski

Im Funklerwald leben viele Tiere: die Luchse, die Füchse, der Dachs, die Wildschweine, Eichhörnchen und und und. Alle leben friedlich und sind glücklich. Doch dann tauchen neue Tiere im Wald auf: Waschbären, die ihre alte Heimat verlassen mussten, da sie zerstört wurde. Sie sind krank und hungrig und den meisten Tieren im Funklerwald ein Dorn im Auge, denn bisher gab es keine Waschbären im Funklerwald und so soll es auch bleiben.
Doch da gibt es ja noch Lumi, das neugierige Luchsmädchen, das auf Rus, den Waschbärenjungen trifft. Erst rettet Lumi Rus aus einer schwierigen Lage, dann ist es umgekehrt und die beiden werden Freunde. Kann es den beiden gelingen die  Tiere, insbesonder die Füchse, im Funklerwald davon zu überzeugen, dass die Waschbären bleiben dürfen ?

Eine Geschichte, die unser heutiges Leben kindgerecht auf das Tierreich überträgt. Eine Geschichte, bei der es um Freundschaft geht, aber auch um Andersartigkeit. Bei der Ausgrenzung, und Fremdenfeindlichkeit ein zentrales Thema ist, bei dem aber Lösungen dagegen aufgezeigt werden, durch Mut und Einsatz für andere. Ein Buch,das  für mehr Toleranz wirbt.
Eine spannende Geschichte, die einläd zum Diskutieren mit dem Kind. Mit großer Schrift und vielen Bildern (allerdings schwarzweiß, was uns aber nicht gestört hat).
Ich habe das Buch meinem sechsjährigen Sohn vorgelesen, der gerne und gespannt der Geschichte gelauscht hat.
Besonders hervorheben möchte ich den hochwertigen Einband, das tolle Cover und die Innenseiten des Buches, auf denen die Tiere mit Bild und Namen quasi vorgestellt werden !