Traumhaft schönes Kinderbuch

Funklerwald - Stefanie Taschinski

Funklerwald
von Stefanie Taschinski

Lumi, das Luchsmädchen, wächst nach dem Tod der Mutter bei ihrer Tante Kette auf. Endlich darf sie die Höhle verlassen und mit dem Fuchsmädchen Rissa und dem Wildschweinjungen Borste spielen. Außerdem soll Lumi das Jagen lernen. Das fällt ihr schwer, dafür aber kann sie die Bäume hören.

Dann werden die Tiere des Funklerwalds aufgeschreckt. Ein Kratzer, eine unbekannte Tierart, hat den Weg in den Wald gefunden. Sie haben im Wald nichts zu suchen, da sind sich die Tiere einig. Kurze Zeit später hilft der Waschbärenjunge Rus, der Sohn des Fremden, Lumi aus einer Grube. Beide freunden sich heimlich an.

Die Autorin hat ein sehr schönes und bewegendes Kinderbuch geschrieben. Es ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft. Und es ist die Geschichte von viel Mut, Mut sich gegen die Mehrheitsmeinung zu stellen, wenn man sie als falsch erkannt hat.

Das Buch lässt sich gut lesen. Die große Schrift und die kurzen Kapitel, die zum Teil noch in sich unterteilt sind, kommen der Zielgruppe entgegen.

Der Sprachstil ist ausgefeilt. Das Leben im Wald wird ausführlich und genau beschrieben. Passende Metapher findet die Autorin für die Landschaft und die Bewohner des Waldes. Die neuen Wortschöpfungen und aussagekräftigen Namen gefallen mir. Wer Schnauz heißt, den weiß man einzuschätzen. Name ist Programm. Ein besonderes Highlight ist mit der kleinen Fledermauf Mica gelungen, die kein s sprechen kann und Rus und Lumi auf ihren Weg begleitet. Treffende Gespräche ermöglichen es, die Gedanken der Waldbewohner zu verstehen. Das heißt natürlich nicht, dass man gleicher Meinung ist.

Doch nicht nur Sprache und Inhalt sind etwas Besonderes, auch die Illustrationen des Buches sind sehr schön. Neben ganzseitigen Zeichnungen sind kleinere Bilder eingefügt. Die Seitenzahlen stehen in verschiedenen Blättern. Auf den ersten und den letzten inneren Umschlagseiten können sich die Kinder mit den tierischen Protagonisten vertraut machen.

Das Cover mit einem Ausschnitt des Waldes und den beiden Protagonisten hätte mich im Laden bei der Suche nach einem Kinderbuch sicher animiert, das Buch in die Hand zu nehmen. Das Spinnennetz am unteren Rand ist im Buch für die Rahmenhandlung verantwortlich.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung. Gern hätte ich mehr Sterne gegeben als möglich.

Der Autorin ist auf bewegende und emotional gut dargestellte Weise gelungen, den Wert von Freundschaft und die Bedeutung eines jeden für die Gemeinschaft zu thematisieren.