Eine starke Fortsetzung

Heartbreak-Family - Als ein anderer mir den Kopf verdrehte - Deniz Selek

Heartbreak-Family - Als ein anderer mir den Kopf verdrehte
von Deniz Selek

Klappentext: Jannah fliegt mit ihrer Patchworkfamilie in die Türkei. In der Ferienanlage lernt sie einen Jungen kennen, der alles hat, was einen coolen Typen ausmacht. Er sieht gut aus, ist total nett, sportlich, und schnell fängt es zwischen Jannah und ihm an zu knistern.
Das passt ihrem Stiefbruder Ken nun aber überhaupt nicht. Eifersüchtig lässt er Jannah und ihren Neuen nicht mehr aus den Augen. Bis zur Abschiedsparty am Strand ...

Die Geschichte ist witzig und dem empfohlenen Alter entsprechend erzählt. Der Leser kann das Gefühlschaos von Jannah gut nachvollziehen und man wird durch ihre Art mitten ins Geschehen hineingezogen. Auch kommt beim Lesen Urlaubsfeeling auf und man kann mitträumen. Zu den aus dem ersten Teil bekannten Charakteren kommen noch einige hinzu, die sie in der Türkei kennenlernen. Insgesamt sind alle Charaktere gut ausgearbeitet und unterschiedlich, sodass es nie langweilig wird. Es werden auch ernstere Themen angesprochen, so kämpft Jannah mit der türkischen Sprache und der Frage nach ihrer Identität (deutsch und türkisch).

Der Schreibstil ist witzig und flüssig und für das empfohlene Alter angemessen. Die Buchgestaltung ist auch toll. Die schon auf dem Titel verwendeten Blumen, zieren jeden Kapitelanfang. Auch die Länge der Kapitel ist angenehm und oft endet ein Kapitel spannend, sodass man sofort weiterlesen will.

Insgesamt hat mir dieser Teil besser gefallen als der erste. Er ist witzig, aber auch tiefgründig, da auch schwierige Fragen, wie die nach der Identität gestellt werden, ohne dabei langweilig zu sein. Eine tolle Unterhaltung,  nicht nur für Kinder ab 12 Jahren.