Eine starke Frau mit viel Mut

Die Ingenieurin von Brooklyn -

Die Ingenieurin von Brooklyn
von Tracey Enerson Wood

"Die Ingenieurin von Brooklyn "von Tracey Enerson Wood 2021 im Harper Collins vrlag erschienen ist ein  historisches Buch über die Frau die diegroßartige Brooklyn Brücke in New York gebaut hat.  Emily Walsh hat eigentlich vor, sich für die Frauenbewegung und das Wahlrecht zu engagieren,aber aus Liebe zu ihrem Mann unterstützt sie ihn anfänglich bei der Planung und dem Bau der Brooklyn Brigde.Da ihr Mann schwer erkrankt übernimmt Emily  komplett die Verantwortung für den Brückenbau,aber immer nur offiziell als Vertreterin ihre Mannes. Man lernt in dem Roman viel über den damaligen Brückenbau,was ich sehr interessant fand.

Es ist sehr schwer für die intelligente Emily sich in die neue Materie hereinzufinden was sie anfangs nur aus Zuneigung zu ihrem Mann tat , viel Verantwortung zu tragen,sich um den kranken Mann und auch ihren Sohn zu kümmern. Eine bewundernswerte Leistung,die sie da erbracht hat. Dabei bleiben ihr Seelenleben  und ihre Interessen und Wünsche aber auf der Strecke. hr Mann entfernt sich gefühlsmäßig leider auch immer mehr von seiner Frau und verbringt immer mehr Zeit bei seiner Familie.Wird Emiliy die Verantwortung tragen können ? Scahfft ie die großartige Leistung?

Gut finde ich auch die Erörterungen der Autorin am Schluss,was Fiktion ist und was historisch belegt ,evtl. etwas abgeändert ist.