Eine süße, kurzweilige Weihnachtsgeschichte :)

Herz über Weihnacht - Jennifer Wellen

Herz über Weihnacht
von Jennifer Wellen

Der Titel "Herz über Weihnacht" von Jennifer Wellen hat mich durch sein süßes Cover angezogen, welches sehr winterlich und romantisch gehalten ist. Das dort dargestellte Pärchen ist sehr süß, wenn auch die Protagonisten im Buch deutlich älter sind, handelt es sich doch beispielsweise um einen Charakter mit einer 16-Jährigen Tochter. Das war definitiv ein Kritikpunkt. Jedenfalls habe ich mich für das Buch beworben und bei der Leserunde ein Rezensionsexemplar gewonnen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle an den dp-Verlag :) Jennifer Wellen war mir bislang nicht bekannt und ich war neugierig auf ihren Schreibstil.

Es wird aus der Ich-Perspektive beider Hautprotagonisten erzählt, was ich sehr angenehm fand. So lernte man sie beide näher kennen. Eine der beiden Charaktere ist Mona, eine Autorin, die es mit der Planung und Ordnung nicht so hat. Es steht bei ihr nicht nur eine wichtige Abgabe ihres Manuskriptes an, sondern Weihnachten will auch noch geplant werden. Dieses Jahr ist sie an der Reihe, die ihre Familie zu sich einladen muss. Und diese, insbesondere ihre perfekte Schwester, haben große Erwartungen an sie. Die Ärmste ist also dabei, ihr Möglichstes zu tun, um das Weihnachtsfest zu retten und will auch bei ihrem Verlag fristgerecht abliefern. Nur artet beides in einer reinen Katastrophe aus! Allen voran das Manuskript, was nur auf dem Rechner gespeichert ist, der plötzlich kaputt ist :/

Doch zum Glück gibt es in der Geschichte einen Helden – David :) Er ist ein Computerspezialist und möglicherweise kann er sich ihrer annehmen.... möglicherweise stellt er auch noch mehr für Mona dar, als sie zu Anfang noch dachte. Er ist ein sympathischer Kerl, der eine pubertierende Tochter hat, mit der er aber erstaunlich gut auskommt :) Nur mit der Liebe hatte er bisher kaum Glück. Er ist schon länger geschieden.

Mit beiden Charakteren wurde ich warm, allerdings geht das Buch durch seine wenigen Seiten nicht sehr in die Tiefe, weswegen man sich nicht so sehr verbunden mit ihnen gefühlt hat. Nichts desto trotz mag ich auch gerne mal eine Kurzgeschichte :)

Schön fand ich, dass die Geschichte auch Dinge wie Familienzusammenhalt und Vergebung behandelt und es sich nicht nur um die beiden Hauptcharaktere gedreht hat. Schlussendlich wurden alle Nebendarsteller glücklich und dem Leser ein süßes Happy End geboten, was auf jeden Fall auch schön zur Vorweihnachtszeit zu lesen wäre, es sorgt auf jeden Fall gut für Stimmung :)
Die Kapitel sind kurz gehalten und der Schreibstil der Autorin ist humorvoll und simpel, sodass das Lesen sich sehr angenehm gestaltet!

Für eine kurzweilige Weihnachtsgeschichte mit kleinen Mängeln vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****