Eine süße YA Liebesgeschichte

Could it be Love? -

Could it be Love?
von Lea Kaib

Schon ihr Leben lang liebt Bonnie die Musik. Jedes Mal wenn sie sich verliebt, legt sie deswegen eine Playlist für ihren jeweiligen Crush an. Da sie sich nicht traut die Person anzusprechen ist es für sie die perfekte Möglichkeit um sich zu erinnern. Immer wieder fragt sie sich wie ihr Leben verlaufen wäre, wenn sie sich getraut hätte einen ihrer Crushes anzusprechen. Als sie eines Tages einen der Songs hört, findet sie sich plötzlich in einem anderen Leben wieder. Dort ist sie mit ihrem Sommercrush Luca zusammen. Doch das bleibt nicht der einzige Sprung in eine alternative Welt. Und dann gibt es da auch noch Dee, die sie in der „echten“ Welt absolut fasziniert.
Durch den angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich direkt gut in die Geschichte gestartet. Ich fand die Idee total faszinierend, dass Bonnie durch die Weltensprünge andere Seiten an sich kennenlernt und herausfindet wie unterschiedliche Entscheidungen ihr Leben beeinflusst hätten. Teilweise ist das auch genau so passiert. Allerdings hätte das für mich gerne noch etwas ausgeprägter sein dürfen. Sie hat sich zwar die Frage gestellt wieso ihr diese Zeitsprünge passieren, aber eine richtige Antwort hat sie nie gefunden und es dann einfach dabei belassen. Ansonsten ist es eine einfache und süße Liebesgeschichte mit einer queren Protagonistin, die mir wirklich sympathisch ist. Es fällt einem leicht mit Bonnie mitzufühlen und sie auf ihrem Weg der Selbstfindung zu begleiten. Wirklich unerwartet sind die Handlungen nicht und dadurch kommt auch keine großartige Spannung auf. Allerdings erwartet man das bei einer leichten Sommerlektüre auch nicht unbedingt. Für mich passt die Geschichte auch perfekt in das YA Genre und gerade der starke Bezug zur Musik wird vielen gefallen.

Alles in allem ist es eine süße, leichte Liebesgeschichte mit einem kleinen Fantasy Anteil (wenn man die Weltensprünge so nenne möchte), die mir persönlich gut gefallen hat und die ich gerne allen YA Fans weiterempfehlen würde.