Eine wichtige Botschaft

Could it be Love? -

Could it be Love?
von Lea Kaib

Es ist nicht mein erstes Buch der Autorin Lea Kaib. Deswegen war ich gespannt was sie hier gezaubert hat. Mich hat dabei auch der Klappentext sehr angesprochen. Man lernt Bonnie kennen, die noch gar nicht weiß, was sie nach der Schule machen soll. Sie ist sich noch unsicher und es ist nicht mehr lange, bis die Sommerferien beginnen. Einzig und allein die Liebe zu Musik hat sie. Sie fühlt sich zu Jungen sowohl auch zu Mädchen hingezogen und erstellt zu jeweiliger Person eine Playlist. Dee, die neue Mitschülerin, hat es ihr auch angetan. Zu ihr erstellt sie auch eine Playlist, die ihre Gefühle wiederspiegeln. Doch von einem auf den anderen Tag befindet sie sich in einem neuen Leben. Ein Leben mit dem sie mit ihrem Schwarm zusammen ist. Sie kann sich das nicht erklären und findet es merkwürdig. Dabei war sie nur am Musik hören.

Bonnie war mir direkt schon sympathisch. Sie war zwar unsicher und hatte nicht so viel Selbstbewusstsein. Dennoch hat sie sich im Laufe der Story weiterentwickelt. Sie musste in ihren jungen Jahren schon mit traurigen Schicksalsschläge zurecht kommen. Mir tat sie auch ziemlich leid. Ihre Unsicherheit war dementsprechend verständlich. Man merkt auch das sie schüchtern ist. Sie traut sich nicht auf Menschen zu zugehen, vorallem auf die Menschen für die sie schwärmt. Aber das ändert sich noch gewaltig. Durch das andere Leben sieht sie eine Perspektive, die sie haben könnte. Sie gewinnt etwas von ihrer Selbstbewusstsein. Das hat sie auch authentisch gemacht.
Die Nebencharakter fand ich etwas flach. Sie kamen definitiv zu kurz, obwohl diese eine wichtige Rolle in der Story spielen. Neben Bonnie gibt es noch Dee. Von ihr bekommt man mehr mit. Auch sie spielt einen wichtigen Teil in der Story. Dee war mir auch schon direkt sympathisch und sie war durchaus interessant.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig zu lesen. Dabei wird auch ein klares Thema angesprochen. Wem geht die Frage "Was wäre wenn?" mal nicht durch den Kopf. Genau das spricht die Autorin hier an. Es zeigt eine Perspektive für Bonnie und man begleitet sie gemeinsam durch ihren Weg. Es war alles in allem eine süße Story. Mit dabei sind auch Freundschaft und Mut. Es hatte auch einen Touch von Fantasy, zumindest was die Sprünge angeht. Bonnie hat Leben gelebt, die sie vorher nicht für möglich gehalten hat. Das Buch ist aufjedenfall für jüngere sehr lesenswert. Für mich hat das Buch eine Leseempfehlung verdient.