Eine tolle Bereicherung, im Anschluss an die Chroniken der Unterwelt!

Legenden der Schattenjäger-Akademie - Sarah Rees Brennan, Robin Wasserman, Maureen Johnson, Cassandra Clare

Legenden der Schattenjäger-Akademie
von Sarah Rees Brennan Robin Wasserman Maureen Johnson Cassandra Clare

》INHALT:

Nach dem Verlust seiner Erinnerungen an Freunde, erlebte Abenteuer und die komplette Schattenjägerwelt hat Simon das Gefühl auch sich selbst verloren zu haben. Ist er der Dämonenbesiegende Held, von dem ihm Clary und Jace erzählen? Ist er tatsächlich der feste Freund der wunderschönen und etwas beängstigenden Isabelle? Oder ist er doch nur der Comicliebende Nerd, der nun auf der wieder eröffneten Schattenjäger-Akademie in Idris sein Leben verlieren wird, weil er nicht ansatzweise mit den echten Nephilim mithalten kann?

》EIGENE MEINUNG:

Was habe ich diese Charaktere ins Herz geschlossen: Clary und Jace, Alec und Magnus, Isabelle und natürlich Simon! Und wie froh war ich, dieses Buch zu entdecken – mit dem Wissen, dass ich mich noch lange nicht von ihnen verabschieden muss, sondern sogar noch mehr über sie und ihre Zukunft erfahre!

Das Cover lehnt sich an die Gestaltung der „City of…“-Bücher an und trägt doch seinen eigenen Stempel. Ich mag das helle Grün des Einbandes sehr. Dieser umfängt 10 Kurzgeschichten in seinem Inneren, in denen wir sowohl Neues aus der Gegenwart, Einblicke in eine mögliche Zukunft sowie Rückblicke in die Vergangenheit vieler verschiedener bereits liebgewonnener und noch unbekannter Personen erhalten. Auch in puncto Schattenjägerfamilien, Schattenweltler, politischer und gesellschaftlicher Umstände in der Schattenjägerwelt war es für mich eine absolute Bereicherung! Gelesen habe ich dieses Buch nach Abschluss der Chroniken der Unterwelt sowie der Chroniken der Schattenjäger.

Zu Beginn hatte ich etwas Probleme mit dem Schreibstil, den ich bei Cassandra Clare eigentlich immer als sehr flüssig wahrgenommen habe. Ob es an den vielen Co-Autoren oder an mir lag kann ich nicht sagen, aber dieses Problem hat sich nach einigen Seiten in Luft aufgelöst und ich bin wie gewohnt nur so durch die Seiten und Geschichten geflogen! Hier wird vorrangig aus der Sicht von Simon erzählt, dessen Erlebnisse über 2 Jahre an der Akademie vielen anderen Erzählungen einen Rahmen geben und roten Faden darstellen. Jeder Geschichte wird außerdem eine kleine Comic-Sequenz vorgelagert.

Die Spannung im Buch hat sich für mich von Abschnitt zu Abschnitt gesteigert. Hinzu kommen Witz, Authentizität, gute Unterhaltung,… Mit dem Ende bin ich allerdings nicht ganz versöhnlich bzw. unsicher ob es so nötig war. Ich möchte diese Erzählungen aber auf keinen Fall missen und freue mich durch sie noch mehr auf kommende Trilogien und Geschichten der Autorin!

》FAZIT:

Eine wundervolle Kurzgeschichten-Sammlung mit Neuem aus der Gegenwart, Einblicke in eine mögliche Zukunft sowie Rückblicke in die Vergangenheit vieler verschiedener bereits liebgewonnener und noch unbekannter Personen! Eine Bereicherung – auch in puncto politischer und gesellschaftlicher Umstände in der Schattenjägerwelt und eine gute Überleitung zur Die dunklen Mächte-Trilogie.