eine tolle Geschichte

Das Dorf der Wunder - Roy Jacobsen

Das Dorf der Wunder
von Roy Jacobsen

Der Roman handelt vom Kriegswinter 1939 als die Russen in das Dorf Suomussalmi einmaschieren. Timo, der Holzfäller des Dorfes möchte patou nicht gehen, er will sein Heimatdorf nicht verlassen.

Er weiß aus seiner Erfahrung wie man einen finnischen Winter übersteht und so bleibt er und erlebt den Einmarsch der Soldaten ins Dorf. Eines Tages werden ihm einige Soldaten, die für den Kampf nicht mehr einsetzbar sind, als Hilfe zum Holzhacken und anderen Aufgaben zugeteilt.

Durch den Kontakt bei der Arbeit und weil Timo immer hilfsbereit ist, kann er das Vertauen der Soldaten gewinnen und der Krieg und die Nationalität rückt in den Hintergrund und es zählt nur noch das Menschliche.

Der Roman ist in Ich-Form verfasst, was sich allerdings zum Ende hin, als der Krieg beendet ist ändert. Timo ist nun nicht mehr der Held des Alltags, sondern führt wieder sein zurückgezogenes Laben als die Dorfbewohner wieder ins Dorf zurückkehren.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und ich kann das Buch weiterempfehlen.