Eine tolle Wohlfühllektüre

Der Sommer der Blütenfrauen -

Der Sommer der Blütenfrauen
von Lea Santana

„Der Sommer der Blütenfrauen“ – schon das farbenprächtige Cover stimmt uns auf den Sommer ein - ist das erste Buch, das ich von Lea Santana (hinter diesem Pseudonym steht eine erfolgreiche Autorin) gelesen habe und die Autorin hat definitiv einen neuen Fan.

Der Inhalt: An einem Spätsommertag im Piemont treffen sich auf einer kulinarischen Messe drei Frauen, die verschiedener nicht sein könnten: die impulsive Rose, deren duftige Blütenrezepte längst kein Geheimtipp mehr sind, die begeisterte Köchin Marguerite und die toughe Foodjournalistin Viola. Beflügelt von ihrer gemeinsamen Leidenschaft für köstliches Essen und einigen Gläsern prickelndem Champagner geben sie sich ein Versprechen, immer füreinander da zu sein – ohne zu ahnen, dass sie es bald einlösen müssen.

Was für eine wunderschöne Geschichte. Den Schreibstil der Autorin finde ich klasse und ich bin nach den ersten Zeilen sofort in die Lektüre, die uns von Frankreich nach Italien führt, eingetaucht. Ich lerne wunderbare Menschen und ihre unterschiedlichen Geschichten kennen. Denn das Leben von Viola, Rose und Marguerite könnte nicht unterschiedlicher sein. Und irgendwie sind mir alle drei im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen. Vor allen Dingen ist während des Lesens so viel Gefühl und Herzenswärme zu spüren. Ich habe mich  einfach pudelwohl gefühlt. Ich bin mit Rose über die Felder gewandert und habe mit ihr die Blütenrezepte ausprobiert und habe an ihrem Leben und ihrer Kindheit, die mich berührt hat teilgenommen. Bei Marguerite habe ich mich in ihrem Restaurant in Frankreich verwöhnen lassen und habe mit ihr gelitten, als sie alles Liebgewonnene verloren hat.  Und angekommen bin ich auf dem Weingut von Violas Eltern in Italien. Doch auch hier ist nicht eitel Sonnenschein, denn Viola scheint ein Geheimnis zu haben.  Und hier auf dem Weingut  hat die Nonna mein Herz im Sturm erobert. Ich konnte das Buch, in dem abwechselnd von Viola, Rose und Marguerite erzählt wird, nicht mehr aus der Hand legen und habe voller Spannung dem Ende entgegengefiebert.

Ein tolles Lesevergnügen mit viel Gefühl und einem gewissen Tiefgang. Ich habe diese Traumlektüre von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.