Eine tragische Familiengeschichte

Überflieger - Karin Ernst

Überflieger
von Karin Ernst

Raffi ist hochbegabt, jedenfalls glaubt das seine Mutter Claire. Bestärkt wird sie in ihrer Vermutung, weil Raffi in der Schule absolut nichts auf die Reihe bekommt und lässt ihn in die zweite Klasse versetzen. Damit beginnt nicht nur das Drama für Raffi, sondern schließlich für die ganze Familie.
Die Grundidee des Buches, Helikopter-Eltern zu parodieren finde ich sehr gut. Auch fängt das Buch wirklich sehr vielversprechend an. Das erste Drittel hat mir richtig gut gefallen, auch durch die wirklich brilliante Schreibweise und auch abwechslungsreiche Kapitel, z.B. Foreneinträge oder Emails. Danach schwächelt es aber leider sehr. Nicht nur, dass ausnahmslos alle Autoritätsfiguren negativ dargestellt werden, auch empfinde auch Claire überhaupt nicht helikopternd. Sie versucht eigentlich nur ihrem Sohn in seiner Verzweilung zu helfen, nur eben unwissentlich falsch.
Die Schreibweise ist wirklich toll, deshalb hoffe ich, dass die Autorin noch mehr Bücher schreiben wird. Nur der Plot hat mich leider nicht überzeugt.