Eine traurige Geschichte gegen das Vergessen

Um 180 Grad - Julia C. Werner

Um 180 Grad
von Julia C. Werner

Meine Meinung :

Wow ! Was für ein starkes und beeindruckendes Buch ( nicht nur für Jugendliche , sondern auch für Erwachsene geeignet !

Einfach nur empfehlenswert (bewertet mit vollen 5 Sternen ! Diese Autorin ist es sehr gut gelungen mit dieser Geschichte , die sie sehr einfühlsam , sensibel und sehr emotional herüber bringt , dass man teilweise nur schwer weiterlesen kann , da diese Gefühlswelt den Leser sehr nachdenklich stimmt !

Das Buch ist soviel mehr als nur ein spannendes Jugendbuch  - es hilft gegen das Vergessen und sensibillisiert für dieses wichtige Thema .

Insgesamt hat diese Geschichte einen großen Nachhall und man wird zum Nachdenken angeregt !

Gut fand ich auch , dass im Nachwort ein ausführlicher Bericht über den HOLOCAUST ( Shoa ) statt fand !

Ich war schon damals von diesem Buch : Der Junge im gestreiften Pyjama (John Boyne ) sehr begeistert , der auch verfilmt wurde !

Könnte mir auch gut vorstellen , dass dieses Buch vielleicht auch verfilmt wird  - aber das ist nur eine Vermutung von mir !

Fazit : Ein absolutes und empfehlenswertes Jugendbuch ( ab 14 Jahren empfohlen !

Ein Buch gegen das Vergessen - ein Junge auf der Suche nach sich selbst - eine Freundschaft zwischen den Generationen und eine erste Liebe zwischen zwei Jugendlichen !