Eine unbequeme Wahrheit

Wir sind das Klima! - Jonathan Safran Foer

Wir sind das Klima!
von Jonathan Safran Foer

Frage: Was haben Berufsunfähigkeit(sversicherung), Elementargefahren und Klimawandel gemeinsam?

Antwort: Man muss sich damit beschäftigen, sie sind äußerst lästig und wer weiß, ob man davon überhaupt betroffen sein wird? Klimawandel ist abstrakt, abstrakt ist fern und fern interessiert nicht. Forscher sagen ja heute hüh, morgen hott, da ist das ja nicht glaubwürdig. Klimawandel. Pah, Erfindung der Forscher.

Aber heute werden die Grundlagen für morgen geschaffen. Es gibt also einen Zusammenhang zwischen CO2, Plastikkonsum, etc. und dem zukünftigen Leben auf Planet Erde.

Jonathan Safran Foer erklärt anschaulich und zum Teil philosophisch die Zusammenhänge, was Zusammenhalt ausrichten kann, wie der Ist-Zustand ist und welche Konsequenzen daraus erfolgen (müssten). Er macht das auf eine freundliche, nette nachdenkliche Art, ohne mit dem Zeigefinger auf den Hörer zu deuten, sondern quasi in Selbstgesprächen mit sich und seiner Seele. Er hält uns und sich selbst den Spiegel vor und nennt die unbequeme Wahrheit beim Namen. Dabei kommen die Ursachen der Klimakrise, insbesondere die Massentierhaltung, zur Sprache. Und? Gerade die Augen verdreht? Als einer der größten Verursacher des Klimaproblems ein MUSS in diesem Hörbuch! Der Autor veranschaulicht das Problem sehr gut, bildlich durch „Stellen Sie sich vor...“ -Tracks. Was also hat Thanksgiving mit Organspende, die La Ola-Welle mit Elvis, eine gute Story mit Rosa Parks oder Licht aus mit Krieg zu tun?

Sprecher des Hörbuchs ist ein alter Bekannter aus Film und Fernsehen: Christoph Maria Herbst. Er hat eine angenehme Stimmfarbe, ein gutes Sprechtempo, die Betonung stimmt - die passende Besetzung für diesen Job!

Fazit:

Wir sind das Klima - das Klima sind wir! Wir müssen handeln. Jetzt! Damit kommende Generationen, also auch eure Kinder und Enkel, ein Leben auf der Erde ermöglicht wird. Sonst werden heutige Dystopien die Realität der Zukunft. Das Buch regt zum nachdenkendes handeln an und ist damit meines Erachtens ein MUSS für den Schulunterricht! Aber auch für alle anderen, die es leid sind, nach Überschwemmungen Wasser zu schippen...

P.S. Grüße an den Verlag: Die CDs haben eine Papphülle. Das ist gut, besser als Plastik. Der gute Eindruck wird jedoch durch die Plastik-Ummantelung zu nicht gemacht ...